Armut und Migration: Wie verändert Migration Chancen?
Inhaltsbeschreibung
Anhand des Konzepts des biographischen Lernens erarbeiten die Schüler:innen Steckbriefe zu fünf verschiedenen Fallbeispielen, welche den Zusammenhang von Migration und Armuts- und Ausgrenzungsgefährdung thematisieren. In weiterer Folge leiten die Schüler:innen aus den Fallbeispielen Faktoren ab, welche die Armuts- und Ausgrenzungsgefährdung erhöhen bzw. verringern. Darüber hinaus reflektieren die Schüler:innen, welche dieser Faktoren individuell beeinflussbar sind und welche strukturell gegeben sind. Abschließend leiten die Schüler:innen daraus für ihre eigene Lebenswelt zentrale Erkenntnisse ab, wie sie sich selbst vor Armut und Ausgrenzung möglichst absichern können (Armutsprävention).
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Anhand von fünf biographischen Fallbeispielen setzen sich Schüler:innen mit Kinder- und Altersarmut auseinander und erarbeiten mögliche Verbesserungsmaßnahmen, um Armuts- und Ausgrenzungsgefährdung zu verringern.
Das Material dient zur Vor- und Nachbereitung der FLiP-Station Getting Global.