Internet Rallye – Wieso können Antibiotika knapp werden?
Inhaltsbeschreibung
Zur interaktiven Karte findet man ein etwa 2:20 minütiges Erklärungsvideo (auf Englisch). Es handelt sich bei der Karte um eine Timeline von 2010 bis heute. Die Lernenden sollen durch den Fragenkatalog mehr über die weltweiten Produktionsorte von Antibiotika erfahren.
Die ersten Fragen stellen sicher, dass die Schüler:innen die Karte richtig lesen können. Danach sollen sie herausfinden, wie sich im Laufe der Zeit der Antibiotikamarkt global verändert hat. Im nächsten Schritt entscheiden sie sich für ein bestimmtes Land, um darüber weitere Informationen zu recherchieren. Dabei wird die direkte und indirekte Abhängigkeit der Lieferketten für jedes Land grafisch im Laufe der Zeit dargestellt.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Woran wir Fake Shops im Internet erkennen, welche Vor- und Nachteile Onlineshopping mit sich bringt und wie Datenschutz funktioniert, zeigt dieses Lernpaket.
Wie lebt es sich in der Volksrepublik China, in Grönland oder in den österreichischen Alpen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Menschen weltweit haben die gleichen Grundbedürfnisse und oft sehr ähnliche Wünsche. Sie arbeiten in der Regel, sind an bestimmten Orten wohnhaft und müssen gleichzeitig mobil sein. Wie diese Lebensbereiche konkret ausgestaltet sind und welche Anforderungen sich ergeben, hängt wesentlich von der Region ab, in der die Menschen leben.
Freihandel und Protektionismus stehen im Zentrum dieses Unterrichtskonzepts.