Workshop Klima-Wetter-Klimaerwärmung an der MS Stainach-Pürgg
Am 10.12.2025 besuchte Frau Eva Lenhard vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Graz unsere 1. Klasse und gestaltete einen professionellen Workshop zu den Themen Klima, Wetter, Klimaerwärmung und Umweltschutz. Der vierstündige Unterrichtstag bot den Schülerinnen und Schülern einen kindgerecht aufbereiteten, fachlich fundierten Einblick in die weltweiten Herausforderungen des Klimawandels.
Gemeinsam wurden verschiedene Auswirkungen der Klimaerwärmung betrachtet, darunter die Bedrohung der Korallenriffe, die veränderten Lebensbedingungen für Schneehasen sowie die Frage, worum es sich bei den sogenannten Cappuccinobären handelt. Die anschauliche Darstellung und die verständliche Vermittlung komplexer Inhalte führten zu hoher Aufmerksamkeit und anhaltender Konzentration während des gesamten Workshops.
Die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler bereicherten den Austausch und zeigten ihr großes Interesse an den behandelten Themen. Der Projekttag bot einen deutlichen Mehrwert und förderte sowohl Wissen als auch Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt.
Ein herzlicher Dank gilt Frau Lenhard und dem UBZ Graz für diesen tollen und lehrreichen Workshop.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
5 Highlights der Fortbildung 2023
FLiP2Go an der MS Nockberge Patergassen
Einblick in die Welt der Justiz
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Online-Fragen werden beantwortet. Der Input erfolgt durch Videos und Interviews. Dabei werden drei zentrale Themen behandelt: die Bedeutung und Vielfalt der Arbeitswelt, Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie ein Blick in die Arbeitswelt.
Anhand eines Klassenfestes soll ein Miniprojektplan erstellt werden., dieser beinhaltet: Die Planung, Aufgabenverteilung, Durchführung und eine Reflexion.
Anhand von Beispielen wird das Thema besprochen. Die Arbeitsblätter Arbeitsteilung im Klassenzimmer, Formen der Arbeitsteilung bis zu Arbeitsteilung durch Berufe in der Stadt.
Mittels Gruppenpuzzle erarbeiten sich die Schüler:innen zunächst alleine und dann in Teamarbeit zentrale Inhalte zur internationalen Arbeitsteilung anhand des Beispiels der Medikamentenherstellung.
Im Rahmen des Unterrichtskonzepts setzen sich die Schüler:innen kritisch mit Entscheidungsfaktoren zur Berufswahl sowie den Konzepten von “Wohlstand” und “Lebensqualität” auseinander.
In diesem Lernpaket stehen Abläufe und Methoden im Vordergrund, die den Schüler:innen helfen sollen, das WIR vor das ICH zu stellen. Spielerisch erleben die Schüler:innen als Mobilitäts- und Ernährungsrat, wie sich Kaufentscheidungen auf Umwelt, Gesundheit und das Miteinander auswirken.