Was können wir von Dagobert Duck lernen?

Am 9. Februar ging es in der MS Puch bei Weiz um Geld! Die 4. Klassen durften in Workshops Bewusstsein für Einnahmen und Ausgaben und für nachhaltiges Konsumverhalten erforschen. Es wurde viel über Geld ausgeben gesprochen, wie man sich davor bewahrt sinnlose Dinge zu kaufen und wieviel Geld man am besten spart um sein Sparziel zu erreichen. Für die Jugendlichen stand danach fest, solange sie bei den Eltern wohnen und keine Fixkosten haben, können sie ohne Probleme die Hälfte ihres künftigen Einkommens auf die Seite legen um sich den Führerschein, ein Auto oder die Einrichtung der ersten eigene Wohnung zu finanzieren. Viele Beispiele aus der Praxis, kleine Spiele und interessante Infos holten die Jugendlichen ab um ein besseres Bewusstsein im Umgang mit Geld zu üben.
Zitate von Schüler:innen
“Ich weiß jetzt wie ich richtig Sparen kann!”
“Ich will mehr Zinsen für mein Geld bekommen!”
“Ich werde mir die Hälfte von meiner Lehrlingsentschädigung auf die Seite legen damit ich mir ein Auto kaufen kann!”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Financial Awareness Day am GRG 23
Ideen zur nachhaltigen Bewirtschaftung
Eis-Greissler Welt: Geschichte und Produktion
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.
Die Schüler:innen überlegen, was sie später einmal werden möchten und finden heraus, wie der Beruf aussieht, den sie zukünftig ausüben wollen. Dazu beschaffen sie auf verschiedene Weise Informationen zum Arbeitsalltag und erstellen ein kreatives Endprodukt, das sie frei wählen können. In der Wabe findet eine Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen über den Traumberuf und Erkenntnisse aus der Recherche statt. Außerdem erhalten die Schüler:innen in der Reflexionsphase die Möglichkeit zu überlegen, welche Erkenntnisse ihren Vorstellungen entsprechen und welche anders sind als erwartet.
Die Schüler:innen ordnen sich unterschiedlichen Geld-Typen zu und diskutieren miteinander die Tipps, die bei den jeweiligen Geld-Typen zu finden sind. Daraus leiten sie Tipps ab, die für alle Geld-Typen gelten können und überlegen welche konkreten Tipps sie im Alltag schon in ihrem Alter umsetzen können, aber auch wie sie ihre Eltern beim nachhaltigen Konsum unterstützen.