Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

“Schokolade zum Frühstück” – Betriebsbesichtigung des GYM Oberschützen

Betriebsbesichtigung Schulpilot Wirtschaftsbildung

Im Schuljahr 2024/25 besuchte unsere Klasse 1C unter anderem die Konditorei Spiegel im Nachbarort Bad Tatzmannsdorf, bekannt über die Grenzen des Burgenlands hinaus für ihre selbstgemachten Pralinen und Schoko-Spezialitäten.

Nach ein paar Videos über das Klima und die Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern der verwendeten Kakaobohnen, die die Betreiber dieses Familienbetriebs bei ihren Reisen in diese Länder selbst erstellt hatten, durften sich die Schüler/innen durch die verschiedenen Produktionsstufen der Schokolade naschen: Von „Iiih, das schmeckt noch total bitter“ bis zu „Mmmh, ich liebe Milchschokolade“ konnte man die Produktionsstufen nicht nur schmecken, sondern auch hören. 😉

Gespannt sahen die Schüler/innen dabei zu, wie aus der Schokolade in vielen einzelnen und von Hand gemachten Schritten die kunstvoll gestalteten Pralinen entstanden, die von den Einwohner/innen und Gästen der Kurregion so geliebt und gerne nachgefragt werden.

Zuletzt stand das Selbermachen am Programm: Es entstanden farbenfrohe, selbsterstellte Schoko-Schlecker, die nach diesen vielen Eindrücken gleich doppelt so gut schmeckten.

Wir bedanken uns für diesen tollen Tag bei der Konditorei Spiegel und der Stiftung für Wirtschaftsbildung!

Bilder


Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen