Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

Preisgestaltung und ihre Auswirkung auf den Verkaufswettbewerb – ein Feldversuch

Aktionstage

Die Schülerinnen und Schüler der MS Koppstraße starteten einen Verkaufswettbewerb, um zu sehen, wie sich Preise gestalten.
Das Thema der Preise war in der Schule allgegenwärtig, denn der gegenüberliegende Imbissstand stand im Verruf, zu hohe Preise zu verlangen. Doch das Gegenteil war der Fall. Wie so oft hörten die Schülerinnen und Schüler den Lehrkräften zwar zu, aber hatten am Ende doch eine andere Meinung.
So kam der Gedanke, dass die Schülerinnen und Schüler es doch selbst besser machen sollten.
Im Mathematik-Unterricht errechneten wir Gewinnmargen und potenzielle Zuschläge. Doch am Ende hilft den Kindern kein Blatt Papier der Welt, um die Preise richtig zu verstehen. Schließlich gilt, nur Bares ist Wahres. Die Schülerinnen und Schüler starteten ihren Feldversuch.

Bilder.

Links


Das könnte Sie auch interessieren

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen