Preisgestaltung und ihre Auswirkung – ein Feldversuch

Die Schülerinnen und Schüler der MS Koppstraße starteten einen Verkaufswettbewerb, um zu sehen, wie sich Preise gestalten. Das Thema der Preise war in der Schule allgegenwärtig, denn der gegenüberliegende Imbissstand stand im Verruf, zu hohe Preise zu verlangen. Doch das Gegenteil war der Fall. Wie so oft hörten die Schülerinnen und Schüler den Lehrkräften zwar zu, aber hatten am Ende doch eine andere Meinung.
So kam der Gedanke, dass die Schülerinnen und Schüler es doch selbst besser machen sollten.
Im Mathematik-Unterricht errechneten wir Gewinnmargen und potenzielle Zuschläge. Doch am Ende hilft den Kindern kein Blatt Papier der Welt, um die Preise richtig zu verstehen. Schließlich gilt, nur Bares ist Wahres. Die Schülerinnen und Schüler starteten ihren Feldversuch.
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Was macht einen Nationalpark aus?

Fokus Wirtschaft beim Tag der offenen Tür der Mittelschule Judenburg

Finanz- und Wirtschaftsbildung macht Schule
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.