Preisbildung durchs Kekse-Backen kennenlernen

Das BG WRG Körnerstraße setzte mit über 100 Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen den Aktionstag unter dem Motto „Wir lernen die Preisbildung anhand des Kekse Backens kennen“ um. Termini wie Warenkorb, Bio vs. Billig Lebensmittel, Einnahmen – Ausgabenrechnung uvm. wurden am Anfang besprochen, bevor in Gruppen Zutaten für die Teige und das Verpackungsmaterial gekauft wurden. Nach der Vorbereitung, wurden die Kekse gebacken und liebevoll verpackt. Abschließend wurde ein Geschmackstest gemacht, ob man einen Unterschied zwischen Bio- und billigen Lebensmitteln schmeckt und wieviel man einnehmen muss, damit man einen positiven Saldo hat.
Durch die Lebensrealität und den zusätzlichen Ansporn, die Kekse selbst zu backen und verkaufen, war der Projekttag ein toller Erfolg und wie Schülerinnen und Schüler wurde lebensnah wirtschaftliche Inhalte vermittelt. (Theresa Ganhör)
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

5 Highlights der Fortbildung 2023

Boden ist ein endliches Gut

Wirtschaftklasse 1A: Unsere Aktivtage Land und Forstwirtschaft in Eben
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.