Preisbildung durchs Kekse-Backen kennenlernen

Das BG WRG Körnerstraße setzte mit über 100 Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen den Aktionstag unter dem Motto „Wir lernen die Preisbildung anhand des Kekse Backens kennen“ um. Termini wie Warenkorb, Bio vs. Billig Lebensmittel, Einnahmen – Ausgabenrechnung uvm. wurden am Anfang besprochen, bevor in Gruppen Zutaten für die Teige und das Verpackungsmaterial gekauft wurden. Nach der Vorbereitung, wurden die Kekse gebacken und liebevoll verpackt. Abschließend wurde ein Geschmackstest gemacht, ob man einen Unterschied zwischen Bio- und billigen Lebensmitteln schmeckt und wieviel man einnehmen muss, damit man einen positiven Saldo hat.
Durch die Lebensrealität und den zusätzlichen Ansporn, die Kekse selbst zu backen und verkaufen, war der Projekttag ein toller Erfolg und wie Schülerinnen und Schüler wurde lebensnah wirtschaftliche Inhalte vermittelt. (Theresa Ganhör)
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Berufs-Sarafi 2022
Besuch der UNO-City Wien
Die Finanzwelt und ich
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel
Der Band 3 beschäftigt sich mit der Design Thinking Methode: Erstellen eines Prototypen, Umgang mit Geld lernen, Umsetzung eines Verkaufsstands mit der Klasse und achtsam mit Abfall umgehen.
Dies ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Lehrer:innen, die mit Jugendlichen ein echtes Verkaufserlebnis organisieren wollen: Vom Einstieg (Was haben Jugendliche erfunden?) über Ziele setzen bis hin zum gesamten Design Thinking-Prozess, Preis berechnen, Verkaufsstand vorbereiten … wird alles genau beschrieben. Tipps und Tricks rund um den Markt-Tag selbst, sowie ein Vorschlag, wie das Erlebnis gefeiert und präsentiert werden kann, sind ebenfalls enthalten.
Das Lernpaket zeigt die Wichtigkeit von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf auf. Es sollte in Kombination mit der Online-Anwendung „Wirtschaftskreislauf interaktiv“ eingesetzt werden.
Die Schüler:innen setzen sich exemplarisch mit der Unternehmensgründung eines echten Start-ups auseinander. Weiters werden Chancen und Risiken der Gründung eines Start-ups genauer betrachtet.