Money and energy
Als Vorbereitung auf den Aktionstag bearbeiteten die Schüler:innen der Mittelschule Knittelfeld Lindenallee zahlreiche Themen, die in Zusammenhang mit Geld standen. Dies geschah durch praktische Übungsbeispiele aus den Handbüchern der Deutschen Bundesbank mit dem Titel “Geld verstehen”. Dabei wurden beispielsweise regelmäßige, persönliche Einnahmen- und Ausgaben gegenübergestellt und eigenständig Haushaltspläne erstellt. Danach wurde das Thema des Sparens näher beleuchtet und einzelne Möglichkeiten der Geldanlage besprochen. Dabei stellten Schüler:innen fest, dass es sich bei gesparten Geldwerten durchaus um eine Form von gespeicherter Energie handelt und dass es sinnvoll sein kann, Geldwerte für weiter in der Zukunft liegende Herausforderungen zu sparen. Um den Schüler:innen die notwendige Einteilung von Ressourcen noch anschaulicher und vor allem verständlicher darzustellen und den Sportschwerpunkt der Mittelschule miteinfließen zu lassen, wurde die Erreichung von finanziellen Zielen mit dem Erreichen von sportlichen Zielen verglichen und die Playworld bzw. der Kletterpark in Spielberg besucht. Dort mussten die Schüler:innen sportliche Herausforderungen unter Einschätzung und Einteilung ihrer persönlichen Ressourcen meistern. Die am Aktionstag gemachten Erfahrungen wurden danach einer gemeinsamen Reflexion unterzogen, bei welcher die genannten Parallelen zwischen dem Wirtschaften mit persönlichen Energien sowie dem Haushalten mit finanziellen Ressourcen unter sich dynamisch verändernden Umgebungsumständen nochmals herausgearbeitet wurden.







Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Gesunde Innovation: Erfolgreiche Marktwoche am BG Zehnergasse
Money Makes the World Go Round
Aktionstag Finanzbildung
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Mithilfe dieses Materials lernen die Schüler:innen, was Risiko bedeutet, wie man damit umgeht und welche Arten von Versicherungen es gibt.
Das Material bietet eine praxisorientierte Einführung in die Rolle als Konsument:in und zeigt auf, wie man sich vor Käufen fundiert über Produkte informiert. Ergänzend werden wichtige Rechte des Konsumentenschutzes wie das Rücktrittsrecht und die Gewährleistung sowie die Bedeutung von Gütezeichen anschaulich erläutert.
Die Fallstudie, die sich mit dem Kauf, der Repratur und der Rückgabe einer Smartwatch dreht, wrid mithilfe von 20 Kärtchen besprochen.
Anhand von Beispielen und einem Video werden Gewährleistung, Rücktrittsrecht, Lieferverzug und Gefahren beim online Shopping bei Temu, Shein oder Aliexpress erarbeitet.
Zu jedem Unterrichtszenario (Gemeinsame Vertiefung) wie z.B.: Bewusst entscheiden, Banken, Finanzprodukte, Verträge, Geld und Glück gibt es einen Wissenscheck (ohne Login einfach im Browser deines Laptops oder Mobilgeräts): Um das Wissen eurer Schüler:innen überprüfen zu können, findet ihr hier zu jedem Lernmaterial einen digitalen Wissenscheck. Einfach via Link oder QR-Code aufrufen und loslegen!