Marktwoche an der Mittelschule Stainach-Pürgg
In der Woche von 7.bis 11. April 2025 fand in der 2. Klasse der Mittelschule Stainach-Pürgg die Projektwoche zur Wirtschaftsbildung unter dem Motto Marktwoche statt.
Die Jugendlichen haben die Zeit in dieser Woche effektiv genutzt und bereits an ihrer bevorstehenden Junior Basic Company, welche sie in der 3. Klasse durchführen werden, gebastelt. Dabei wurde bereits eine Unternehmensstruktur erstellt und es konnten sogar erste Prototypen ins Leben gerufen werden. Dabei ist nicht nur der Zusammenhalt der Klasse während dieser Woche immens gewachsen, sondern die Kinder konnten auch einiges hinsichtlich Demokratiebildung und Kompromissbereitschaft lernen.
Es war für alle eine schöne und lehrreiche Woche und es war sehr schön mitanzusehen, wie motiviert und fleißig sich alle Schülerinnen du Schüler an den Prozessen beteiligt haben.
Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
„Mary bringt´s ins Rollen und sprüht vor Energie“
Vom Kern bis ins Glas
Logos für Nachhaltigkeit
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel
Der Band 3 beschäftigt sich mit der Design Thinking Methode: Erstellen eines Prototypen, Umgang mit Geld lernen, Umsetzung eines Verkaufsstands mit der Klasse und achtsam mit Abfall umgehen.
Dies ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Lehrer:innen, die mit Jugendlichen ein echtes Verkaufserlebnis organisieren wollen: Vom Einstieg (Was haben Jugendliche erfunden?) über Ziele setzen bis hin zum gesamten Design Thinking-Prozess, Preis berechnen, Verkaufsstand vorbereiten … wird alles genau beschrieben. Tipps und Tricks rund um den Markt-Tag selbst, sowie ein Vorschlag, wie das Erlebnis gefeiert und präsentiert werden kann, sind ebenfalls enthalten.
Das Lernpaket zeigt die Wichtigkeit von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf auf. Es sollte in Kombination mit der Online-Anwendung „Wirtschaftskreislauf interaktiv“ eingesetzt werden.