Marktwoche an der MS Stainach-Pürgg

In der Woche von 7.bis 11. April 2025 fand in der 2. Klasse der Mittelschule Stainach-Pürgg die Projektwoche zur Wirtschaftsbildung unter dem Motto Marktwoche statt.
Die Jugendlichen haben die Zeit in dieser Woche effektiv genutzt und bereits an ihrer bevorstehenden Junior Basic Company, welche sie in der 3. Klasse durchführen werden, gebastelt. Dabei wurde bereits eine Unternehmensstruktur erstellt und es konnten sogar erste Prototypen ins Leben gerufen werden. Dabei ist nicht nur der Zusammenhalt der Klasse während dieser Woche immens gewachsen, sondern die Kinder konnten auch einiges hinsichtlich Demokratiebildung und Kompromissbereitschaft lernen.
Es war für alle eine schöne und lehrreiche Woche und es war sehr schön mitanzusehen, wie motiviert und fleißig sich alle Schülerinnen du Schüler an den Prozessen beteiligt haben.
Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Aus klein mach groß…

Exkursion zum Achenseekraftwerk

Sonnenwelt Großschönau
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.