Marktwoche an der MS Stainach-Pürgg

In der Woche von 7.bis 11. April 2025 fand in der 2. Klasse der Mittelschule Stainach-Pürgg die Projektwoche zur Wirtschaftsbildung unter dem Motto Marktwoche statt.
Die Jugendlichen haben die Zeit in dieser Woche effektiv genutzt und bereits an ihrer bevorstehenden Junior Basic Company, welche sie in der 3. Klasse durchführen werden, gebastelt. Dabei wurde bereits eine Unternehmensstruktur erstellt und es konnten sogar erste Prototypen ins Leben gerufen werden. Dabei ist nicht nur der Zusammenhalt der Klasse während dieser Woche immens gewachsen, sondern die Kinder konnten auch einiges hinsichtlich Demokratiebildung und Kompromissbereitschaft lernen.
Es war für alle eine schöne und lehrreiche Woche und es war sehr schön mitanzusehen, wie motiviert und fleißig sich alle Schülerinnen du Schüler an den Prozessen beteiligt haben.
Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.
Bilder
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Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.