Geldwoche an der Musikmittelschule Eggenburg
Mitte März haben sich die Schüler:innen der 3. Klassen intensiv mit dem Thema “Geld” auseinandergesetzt. Diese Projektwoche bot die Möglichkeit, sich umfassend mit verschiedenen Aspekten des Geldes zu beschäftigen und dabei wichtige finanzielle Kompetenzen zu erwerben.
Lernfelder und Themen
Die Schüler:innen haben sich mit einer Vielzahl von Themen rund um Geld und Finanzen beschäftigt. Zu den Lernfeldern gehörten:
• Banken: Wie funktionieren Banken und welche Dienstleistungen bieten sie an?
• Kredite: Was sind Kredite und wie geht man verantwortungsvoll damit um?
• Umgang mit Geld: Tipps und Strategien für den täglichen Umgang mit Geld.
• Konsumentscheidungen: Wie trifft man kluge Konsumentscheidungen?
• Arm und Reich: Einblick in die soziale Ungleichheit und deren Auswirkungen.
• Einkommen: Verschiedene Einkommensquellen und deren Bedeutung.
Methoden und Arbeitsweise
Die Schüler:innen arbeiteten nach der Methode “Scrum4schools”, die ihnen half, ihre Projekte strukturiert und effizient zu organisieren. Ein zentrales Werkzeug dabei war das Kanbanboard bzw. die Lerntafel, an der die Arbeitsschritte visualisiert wurden. Zusätzlich wurde das Ball-Point-Game eingesetzt, das wesentlich dazu beitrug, das System des agilen Lernens spielerisch zu veranschaulichen und die Teamkompetenz zu stärken.
Exkursion zur lokalen Bank
In der Wochenmitte unternahmen wir eine spannende Exkursion zur lokalen Bank. Dort erhielten wir einen umfassenden Rundgang und erfuhren viel über die Funktionsweise einer Bank. Die Schüler:innen stellten viele gute Fragen, die sie später in ihre Lernprodukte einbauen konnten. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Tresorraums, der bei allen großen Eindruck hinterließ.
Kreative Lernbeiträge
Am Ende der Projektwoche präsentierten die Lernenden ihre kreativen Lernbeiträge. Dabei entstanden beeindruckende Werke wie Filme, Interviews und Podcasts, die die erarbeiteten Themen anschaulich und spannend darstellten. Diese Beiträge zeigten nicht nur das erworbene Wissen der Schüler:innen, sondern auch ihre Kreativität und ihr Engagement.
Fazit
Die Projektwoche “Geld – Let’s talk about money” war ein voller Erfolg. Die Schüler:innen haben nicht nur wertvolle finanzielle Kenntnisse erworben, sondern auch gelernt, wie man effektiv im Team arbeitet und kreative Lösungen findet.
Einige der entstandenen Beiträge kann man auf unserer Schulhomepage ansehen.
Bilder
Links
- https://www.youtube.com/watch?v=XrX8lA2pUJ4
- https://nmseggenburg.ac.at/blog/lets-talk-about-money-geldwoche-der-3-klassen/#more-12669
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Nachhaltigkeit und Ernährung – Projekttage 2024
Betriebsbesichtigung während der Marktwoche
Markttag BG/BRG Lienz
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im ersten Abschnitt wird der Begriff Wirtschaft erklärt. Der zweite Abschnitt befasst sich mit wirtschaftlichen Situationen, die gelöst werden sollen. Der Fokus liegt hierbei auf der Begründung wirtschaftlicher Entscheidungen.
Ein fünfseitiges Skript mit Aufgaben und anschaulichen Beispielen zum Verhalten von Angebot und Nachfrage. Ebenfalls findet man eine PowerPoint-Präsentation mit verschiedenen Marktsituationen, bei denen die Kinder abstimmen, ob der Preis steigt oder fällt.
Die Online Module behandeln kurz die Themen: Preise & Märkte, dazu gibt es ein achtminütiges Video zum Thema Angebot & Nachfrage und ein kleines Nachschlagewerk zu 4 Begriffen.
Hier wird eine fiktive Lernstrecke angeboten, die von der Wohnungssuche über die Aufgaben einer Makler:in bis hin zum Mietvertrag reicht.
Anhand eines lebensnahen Beispiels werden die Einnahmen und Ausgaben eines Lehrlings in einem Haushaltsplan mithilfe einer vorgefertigten Excel-Tabelle ermittelt.
Anhand von Beispielen wird das Thema besprochen. Die Arbeitsblätter Arbeitsteilung im Klassenzimmer, Formen der Arbeitsteilung bis zu Arbeitsteilung durch Berufe in der Stadt.
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.