Finanz- und Wirtschaftsbildung macht Schule
Im Rahmen des Aktionstags „Finanz- und Wirtschaftsbildung macht Schule“ an der MS Strassburg hatten wir das Vergnügen, an einem Workshop mit einer äußerst kompetenten Referentin teilzunehmen.
Es war ein Tag voller neuer Erkenntnisse und praxisnaher Lernmöglichkeiten. Der Workshop begann mit einem Vortrag der Referentin, die es verstand, komplexe Themen wie Währungen und das Bankwesen kindgerecht und verständlich zu erklären. Die Schüler und Schülerinnen erhielten einen weitläufigen Überblick über die Geschichte und Bedeutung von Währungen, die Rolle der Banken und den Zahlungsverkehr.
Die Referentin schaffte es, durch anschauliche Beispiele aus dem Alltag das Interesse der Kinder zu wecken und ihnen ein fundiertes Grundwissen zu vermitteln.
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Ideen zur nachhaltigen Bewirtschaftung
Ein Ausflug in die extensive Landwirtschaft
Geld verstehen
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im ersten Abschnitt wird der Begriff Wirtschaft erklärt. Der zweite Abschnitt befasst sich mit wirtschaftlichen Situationen, die gelöst werden sollen. Der Fokus liegt hierbei auf der Begründung wirtschaftlicher Entscheidungen.
Ein fünfseitiges Skript mit Aufgaben und anschaulichen Beispielen zum Verhalten von Angebot und Nachfrage. Ebenfalls findet man eine PowerPoint-Präsentation mit verschiedenen Marktsituationen, bei denen die Kinder abstimmen, ob der Preis steigt oder fällt.
Die Online Module behandeln kurz die Themen: Preise & Märkte, dazu gibt es ein achtminütiges Video zum Thema Angebot & Nachfrage und ein kleines Nachschlagewerk zu 4 Begriffen.
Hier wird eine fiktive Lernstrecke angeboten, die von der Wohnungssuche über die Aufgaben einer Makler:in bis hin zum Mietvertrag reicht.
Anhand eines lebensnahen Beispiels werden die Einnahmen und Ausgaben eines Lehrlings in einem Haushaltsplan mithilfe einer vorgefertigten Excel-Tabelle ermittelt.
Anhand von Beispielen wird das Thema besprochen. Die Arbeitsblätter Arbeitsteilung im Klassenzimmer, Formen der Arbeitsteilung bis zu Arbeitsteilung durch Berufe in der Stadt.
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.