Finanz- und Wirtschaftsbildung macht Schule

Im Rahmen des Aktionstags „Finanz- und Wirtschaftsbildung macht Schule“ an der MS Strassburg hatten wir das Vergnügen, an einem Workshop mit einer äußerst kompetenten Referentin teilzunehmen.
Es war ein Tag voller neuer Erkenntnisse und praxisnaher Lernmöglichkeiten. Der Workshop begann mit einem Vortrag der Referentin, die es verstand, komplexe Themen wie Währungen und das Bankwesen kindgerecht und verständlich zu erklären. Die Schüler und Schülerinnen erhielten einen weitläufigen Überblick über die Geschichte und Bedeutung von Währungen, die Rolle der Banken und den Zahlungsverkehr.
Die Referentin schaffte es, durch anschauliche Beispiele aus dem Alltag das Interesse der Kinder zu wecken und ihnen ein fundiertes Grundwissen zu vermitteln.
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Berufsorientierung mit doppeltem Blick in die Zukunft
Wirtschaftsfaktor Plastik
Mit regionalem Superfood zum nachhaltigen Sonnensnack
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.