Finanz- und Wirtschaftsbildung macht Schule

Im Rahmen des Aktionstages “Wirtschaft erleben” haben an der Mittelschule Graz Straßgang mehrere Klassen an dem Workshop „Finanz- und Wirtschaftsbildung macht Schule“ der Institution GOForIt GmbH teilgenommen. Dabei lernten die Schüler:innen die Ausgaben-Einnahmen-Rechnung angepasst an ihre Lebenswelt kennen. Sie erhielten spannende Tipps und Tricks, wie sie sparen können, welche Fragen sie sich vor dem Kauf von Konsumgütern stellen müssen und welche Ausgaben in den nächsten Jahren wahrscheinlich auf sie zukommen werden. Außerdem bekamen alle Schüler:innen ein Eingaben-Ausgaben-Journal, damit sie in Zukunft ihre Finanzen immer im Blick behalten. Der Aktionstag war ein voller Erfolg!
Zitate von Schüler:innen
“Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Eigentlich interessiere ich mich nicht so für wirtschaftliche Themen, da ich es oft nicht verstehe. Aber die Dame von GoForIt hat das toll und verständlich erklärt. Ich habe einiges gelernt, das ich auch wirklich anwenden kann. Gestern habe ich mir sogar schon die drei Fragen des Konsums gestellt, bevor ich mir neue Turnschuhe gekauft habe.”
Zitate von Lehrer:innen
“Der Workshop war sehr spannend gestaltet und man hat auch gemerkt, dass die SchülerInnen wirklich mit viel Interesse dabei waren. Ich denke, dass durch die vielen brauchbaren Tipps und Anwendungsbeispiele sowie den Lebensweltbezug auch eine gewisse Nachhaltigkeit bei den Schüler:innen erzielt wurde.”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Jungunternehmertum probieren statt studieren

Optimistischer Ausblick: PISA-Ergebnisse in Finanzbildung

Eigene Bedürfnisse
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im ersten Abschnitt wird der Begriff Wirtschaft erklärt. Der zweite Abschnitt befasst sich mit wirtschaftlichen Situationen, die gelöst werden sollen. Der Fokus liegt hierbei auf der Begründung wirtschaftlicher Entscheidungen.
Ein fünfseitiges Skript mit Aufgaben und anschaulichen Beispielen zum Verhalten von Angebot und Nachfrage. Ebenfalls findet man eine PowerPoint-Präsentation mit verschiedenen Marktsituationen, bei denen die Kinder abstimmen, ob der Preis steigt oder fällt.
Die Online Module behandeln kurz die Themen: Preise & Märkte, dazu gibt es ein achtminütiges Video zum Thema Angebot & Nachfrage und ein kleines Nachschlagewerk zu 4 Begriffen.