„Explore ANDRITZ“
Im Rahmen des Projekts „Explore ANDRITZ“ besuchte die 2b Klasse der MS Viktor Kaplan am Dienstag, 16.4.24 die Andritz AG und erlebte eine sehr interessante Art der Lebens- und Berufsorientierung, bei der das Entdecken von Technik und der Blick hinter die Kulissen eines steirischen Industriebetriebs spielerisch ermöglicht wurde.
Der Besuch machte den Schülern viel Freude, da sie verschiedene Technikstationen ausprobieren konnten und Einblicke in die Metallverarbeitung bekamen. Das Berufsorientierungsprojekt „Explore ANDRITZ“ läuft unter der Dachmarke „Explore Industry“ der Industriellenvereinigung und soll die Bildungs- sowie Berufswahl junger Menschen aktiv unterstützen. ANDRITZ möchte damit dem Mangel an naturwissenschaftlich-technisch ausgebildeten Fachkräften entgegenwirken und helfen, den Industriestandort Steiermark langfristig zu sichern.
Tipp: Der Betriebsleitfaden kann Unterstützung bei Betriebsbesichtigungen bieten. Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
ELI-Day: MS Stainach-Pürgg gewinnt Special Award
Die OeNB war da…
Mit Schirm, Charme und Melone – Bewerbungstraining
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Will keiner arbeiten?”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Klimasünder Mode”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Das Video über Banken behandelt die Themen: Kredit, Businessplan, Zinssatz und weitere Funktionen von Banken. Während des Videos werden interaktive Quizfragen zu diesen Themen gestellt.
Die Folien und das Erklärvideo behandeln die Funktion, rechtliche Aspekte und die Struktur von Unternehmen in Österreich.
Das Comic-Skript (28 Seiten) erklärt die Aufgaben der Banken und hält verschiedenste Aufgaben, inklusive Lösungen, zu dem Thema bereit.
Ausgehend von der eigenen Wohn- bzw. Schulortgemeinde sollen die Schüler:innen ihre Umgebung analysieren und eine eigene Bedürfniskarte (mit Scribble Maps) erstellen und so die im Mittelpunkt stehende Fragestellung beantworten können: „Wo befriedige ich meine Bedürfnisse?“ Der Fokus liegt hierbei vor allem auf der Bedürfnisbefriedigung durch Unternehmen.
Dieser Leitfaden soll die Planung und Durchführung von Betriebserkundungen erleichtern. Im Zuge dieses Leitfadens werden Leitfragen zu folgenden Schwerpunkten präsentiert: berufsorientierte, technische, wirtschaftliche und ökologische Betriebserkundung.
Ein Onlinequiz mit jeweils sechs Fragen zur steirischen Wirtschaft und zu Wirtschaftswissenschaften im Allgemeinen.