Deine Idee vermarkten – Entrepreneurship

Die MS Rudolf Schön Weg besuchte mit ihren Schüler*innen am Aktionstag den Landwirt Josef Steyrer und seinen Hof. Nach einer Führung erarbeiteten die Schüler:innen gemeinsam mit dem Landwirten mögliche Absatzwege für das, von ihm produzierte, Schweinefleisch. Anschließend ging es Richtung Ab-Hof-Verkauf und Richtung Weinkeller. Nach einer kurzen Pause ging es tief unter die Erde. Der Weinkeller diente im 2. WK als Versteck für die gesamte Ortsbevölkerung. Der Winzer zeigte den Schüler:innen wie aus Trauben Traubensaft bzw. dann der Wein entsteht. In Kleingruppen wurde anschließend an einem Werbeslogan bzw. an den notwendigen Bestandteilen einer ansprechenden Verpackung/Etikette gearbeitet.
Zitate von Schüler:innen:
“Mir haben besonders die kleinen Ferkel gefallen.”, “Den alten Weinkeller fand ich sehr spannend. Der Traubensaft war sehr lecker.”, “Ich fand die Gruppenarbeit gar nicht leicht, auf was man bei der Verpackung alles aufpassen muss.”



Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wir schmeißen das Geld (nicht) beim Fenster raus!
Berufsorientierung mit doppeltem Blick in die Zukunft
Digitalierung und KI trifft PTS
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel
Der Band 3 beschäftigt sich mit der Design Thinking Methode: Erstellen eines Prototypen, Umgang mit Geld lernen, Umsetzung eines Verkaufsstands mit der Klasse und achtsam mit Abfall umgehen.
Dies ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Lehrer:innen, die mit Jugendlichen ein echtes Verkaufserlebnis organisieren wollen: Vom Einstieg (Was haben Jugendliche erfunden?) über Ziele setzen bis hin zum gesamten Design Thinking-Prozess, Preis berechnen, Verkaufsstand vorbereiten … wird alles genau beschrieben. Tipps und Tricks rund um den Markt-Tag selbst, sowie ein Vorschlag, wie das Erlebnis gefeiert und präsentiert werden kann, sind ebenfalls enthalten.
Das Lernpaket zeigt die Wichtigkeit von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf auf. Es sollte in Kombination mit der Online-Anwendung „Wirtschaftskreislauf interaktiv“ eingesetzt werden.
Die Schüler:innen setzen sich exemplarisch mit der Unternehmensgründung eines echten Start-ups auseinander. Weiters werden Chancen und Risiken der Gründung eines Start-ups genauer betrachtet.