Finanzbildungscoaches: Besuch in der WU Wien bei Dr. Fuhrmann
Das Institut der Wirtschaftspädagogik der WU Wien bietet die Möglichkeit, Finanzbildungscoaches kostenlos an Schulen anzufordern, wo im Unterricht gemeinsam mit Schüler:innen Finanzbildungsthemen erarbeiten werden.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Univ.Prof. Dr Fuhrmann (Director of the Institute for Business Education – Institutsvorständin), die persönlich die Fachvorträge an unserer Schule abgehalten hat.
Die MS Kleine Sperlgasse nimmt seit dem Schuljahr 2023/24 am Pilotprojekt Wirtschaftsbildung teil und wir haben bereits in der 5.Schulstufe den eigenen Gegenstand Wirtschaftsbildung in der Stundentafel integriert.
Die Klasse 1a, 5.Schulstufe, hat folgende Themengebiete erarbeitet:
- Was bedeutet es eigentlich „zu wirtschaften“?
- Wo und wie „wirtschaften“ wir jeden Tag?
- Was macht „die Wirtschaft“ und wie sind wir Teil davon?
- Welche Güter werden produziert und warum?
- Was macht wirtschaftliches Denken aus und wie können wir es nachhaltig gestalten?
- Fragen zum Thema “wirtschaften” und die Auseinandersetzung mit dem Begriff an Beispielen im Alltag.
- Der Wirtschaftskreislauf (Haushalt – Unternehmen – Staat) einfach erklärt.
Frau Dr Fuhrmann lud die 1a Anfang April an der Wirtschaftsuniversität ein, um Einblicke in das Unigeschehen zu bekommen – inklusive einer Führung und einem weiteren Fachvortrag im Audimax! Ein wahres Highlight für die Schüler:innen!
Wir möchten uns herzlich für die gewonnenen Eindrücke und für diese großartige Veranstaltung – besonders bei Frau Dr Fuhrmann, die uns an diesem Vormittag begleitet hat – bedanken!
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Job Shadowing: Aus der Praxis für die Praxis
Geldwoche an der Musikmittelschule Eggenburg
Gesund und nachhaltig einkaufen
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Mithilfe dieses Materials lernen die Schüler:innen, was Risiko bedeutet, wie man damit umgeht und welche Arten von Versicherungen es gibt.
Das Material bietet eine praxisorientierte Einführung in die Rolle als Konsument:in und zeigt auf, wie man sich vor Käufen fundiert über Produkte informiert. Ergänzend werden wichtige Rechte des Konsumentenschutzes wie das Rücktrittsrecht und die Gewährleistung sowie die Bedeutung von Gütezeichen anschaulich erläutert.
Die Fallstudie, die sich mit dem Kauf, der Repratur und der Rückgabe einer Smartwatch dreht, wrid mithilfe von 20 Kärtchen besprochen.
Anhand von Beispielen und einem Video werden Gewährleistung, Rücktrittsrecht, Lieferverzug und Gefahren beim online Shopping bei Temu, Shein oder Aliexpress erarbeitet.
Zu jedem Unterrichtszenario (Gemeinsame Vertiefung) wie z.B.: Bewusst entscheiden, Banken, Finanzprodukte, Verträge, Geld und Glück gibt es einen Wissenscheck (ohne Login einfach im Browser deines Laptops oder Mobilgeräts): Um das Wissen eurer Schüler:innen überprüfen zu können, findet ihr hier zu jedem Lernmaterial einen digitalen Wissenscheck. Einfach via Link oder QR-Code aufrufen und loslegen!