Berufsorientierung: Landwirtschaft & Handwerk
Am bereits dritten Aktionstag “Wirtschaft erleben” am Stiftsgymnasium Schlierbach befasste sich die gesamte Unterstufe einen ganzen Vormittag lang praxisnah und lebendig mit wirtschaftlichen Themen.
Die 1. Klassen haben verschiedene landwirtschaftliche Betriebe besucht und durften auch Arbeitsschritte vor Ort ausprobieren. Die 2. Klassen hatten in der Schule Workshops zu den Themen Bedürfnisse, Geld, Handwerk & Industrie und Tricks der Supermärkte. Und die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen wählten individuell aus einem Angebot von zehn regionalen Unternehmen aus und besuchten dieses. Auch hier wurden Arbeitsschritte ausprobiert und Fragen zur Berufsorientierung beantwortet.
Zitate von Schüler:innen
“Ich kannte die Firma vorab nur vom Hören, aber ich könnte mir echt vorstellen, dort später zu arbeiten. Das Umfeld dort hat mir gut gefallen.”
“Ich bin selbst in einem Haus von Aigner aufgewachsen und es war unglaublich spannend, jetzt den Entstehungsprozess vor Ort selbst zu sehen und hinter die Kulissen zu blicken.”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wirtschaftsfaktor Plastik
Flughafen Wien als Wirtschaftsfaktor
Auswirkungen des Ukraine-Russland-Kriegs
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Anhand von Aufgabenstellungen, die durch kurze Texte und Videolinks unterstützt werden, informiert das Material über Einkommen, Steuern (Lohnsteuer brutto netto), Sozialversicherung sowie die Bereitstellung öffentlicher Güter.
In der Einheit werden Fragestellungen online zu folgenden Themen bearbeitet. Formen der Arbeit, Einkommen, Arbeitslosigkeit und Verwendung des Einkommens.
Mithilfe dieses Materials lernen die Schüler:innen, was Risiko bedeutet, wie man damit umgeht und welche Arten von Versicherungen es gibt.
Das Material bietet eine praxisorientierte Einführung in die Rolle als Konsument:in und zeigt auf, wie man sich vor Käufen fundiert über Produkte informiert. Ergänzend werden wichtige Rechte des Konsumentenschutzes wie das Rücktrittsrecht und die Gewährleistung sowie die Bedeutung von Gütezeichen anschaulich erläutert.
Das Material umfasst einen 18-minütigen Podcast, ergänzt durch eine PowerPoint-Präsentation mit weiterführenden Links sowie ein Arbeitsblatt für eine passende Hausübung.