Berufsorientierung: Landwirtschaft & Handwerk
Am bereits dritten Aktionstag “Wirtschaft erleben” am Stiftsgymnasium Schlierbach befasste sich die gesamte Unterstufe einen ganzen Vormittag lang praxisnah und lebendig mit wirtschaftlichen Themen.
Die 1. Klassen haben verschiedene landwirtschaftliche Betriebe besucht und durften auch Arbeitsschritte vor Ort ausprobieren. Die 2. Klassen hatten in der Schule Workshops zu den Themen Bedürfnisse, Geld, Handwerk & Industrie und Tricks der Supermärkte. Und die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen wählten individuell aus einem Angebot von zehn regionalen Unternehmen aus und besuchten dieses. Auch hier wurden Arbeitsschritte ausprobiert und Fragen zur Berufsorientierung beantwortet.
Zitate von Schüler:innen
“Ich kannte die Firma vorab nur vom Hören, aber ich könnte mir echt vorstellen, dort später zu arbeiten. Das Umfeld dort hat mir gut gefallen.”
“Ich bin selbst in einem Haus von Aigner aufgewachsen und es war unglaublich spannend, jetzt den Entstehungsprozess vor Ort selbst zu sehen und hinter die Kulissen zu blicken.”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Betriebserkundung eines Bio-Lebensmittelbetriebs
Finanz- und Wirtschaftsbildung in der MMS Weiz II
Weihnachtsmarkt und Volleyballturnier
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das Material bietet wahlweise zu den Themenfeldern Dienstleistung in den Bereichen Bank, Verkehr oder Handel/Tourismus eine Rechercheaufgabe, die entweder online oder direkt in einem Betrieb vor Ort bearbeitet werden kann.
Online-Fragen werden beantwortet. Der Input erfolgt durch Videos und Interviews. Dabei werden drei zentrale Themen behandelt: die Bedeutung und Vielfalt der Arbeitswelt, Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie ein Blick in die Arbeitswelt.
Verschiedene Berufe werden in Kleingruppen mithilfe der Methode Gruppenpuzzle (Expertenrunde) erarbeitet und anschließend präsentiert. Die Methode wird zusätzlich durch ein Recherche-Arbeitsblatt und eine PowerPoint-Präsentation unterstützt.
Anhand eines Klassenfestes soll ein Miniprojektplan erstellt werden., dieser beinhaltet: Die Planung, Aufgabenverteilung, Durchführung und eine Reflexion.
Die eLearning Einheit stellt den Lernenden Fragen zu Formen der Arbeitsteilung, ein Video zu Wirtschaftssektoren und Arbeitsteilung und eine Aufgäbe zu Produktionsentscheidungen.
Das Material behandelt mithilfe von Videos und Aufgabenstellungen den Fachkräftemangel in Österreich sowie die damit verbundenen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze am Arbeitsmarkt.
In dieser Videoreihe lernen die Schüler:innen wie sie selbstbewusst auftreten, authentisch wirken und gleichzeitig Menschen von sich überzeugen können.