Aspekte der Selbstständigkeit
Inhaltsbeschreibung
In dieser Unterrichtssequenz beschäftigen sich die Schüler:innen mit dem Unterschied zwischen selbstständiger und nicht selbstständiger Arbeit.
Sie setzen sich mit verschiedenen Ansichten zur Selbstständigkeit auseinander. Der Fokus liegt dabei auf dem Erkennen und Verstehen der Vor– und Nachteile einer selbstständigen Erwerbstätigkeit.
Die Klasse arbeitet mit Diskussionskärtchen, welche einzelne Kurzbiografien enthalten, und argumentiert in großer Runde für oder gegen Selbstständigkeit. Alle finden eigene Beispiele, nehmen selbst Stellung und begründen ihre Meinung.
Zum Abschluss fördert das Lernpaket das Lesen, Auswerten und Interpretieren von Statistiken am Beispiel Österreich.
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Der Start in ein Thema ist besonders wichtig, um die Neugierde der Schüler:innen und das Interesse am Thema zu wecken. Erlebnisorientierte Einstiege bieten die Möglichkeit ein gemeinsames Erlebnis zu schaffen, um so die Schüler:innen für die darauffolgenden Inhalte zu motivieren. Die Einstiege können dabei unterstützen, an die Lebenswelt der Schüler:innen sowie an vergangene Lernerfahrungen anzuknüpfen.
Im Rahmen der Lernstrecke 2, die sich mit dem Thema “Arbeitsleben gestalten” beschäftigt, werden vier mögliche Einstiegsideen präsentiert. Diese Vorschläge zeichnen sich nicht nur durch ihre inhaltliche Relevanz aus, sondern sind bewusst als Erlebnisse konzipiert, um die Schüler:innen aktiv in den Lernprozess einzubinden.
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