Markttag – Planspiel
Inhaltsbeschreibung
Zu Beginn steht die Planungsphase: Jede Gruppe erhält die gleichen Ausgangsinformationen. In dieser Phase legen die Gruppen einen Verkaufspreis für ihr Popcorn fest und definieren ihre jeweilige Zielgruppe.
In der zweiten Phase wird ein Markttag simuliert. Jede Gruppe erhält Ereigniskarten, die unterschiedliche Marktbedingungen darstellen. Auf dieser Basis diskutieren die Teilnehmer:innen, wie sich diese Ereignisse auf ihr Verkaufsergebnis auswirken könnten.
Zu jeder Markttagsituation sind spezifische Reflexionsfragen vorbereitet. Diese werden innerhalb der Gruppe besprochen, und die gewonnenen Erkenntnisse schriftlich festgehalten.
Den Abschluss bildet eine gemeinsame Auswertung im Plenum, bei der die Gruppen ihre Erkenntnisse präsentieren und die Ergebnisse reflektiert werden.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Praxisnahes Material mit Arbeitsblättern (Einkauf von Obst und Gemüse), einer E-Learning-Einheit und Aufgaben zu Thema Umfang mit Müll.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.