Markttag – Planspiel
Inhaltsbeschreibung
Zu Beginn steht die Planungsphase: Jede Gruppe erhält die gleichen Ausgangsinformationen. In dieser Phase legen die Gruppen einen Verkaufspreis für ihr Popcorn fest und definieren ihre jeweilige Zielgruppe.
In der zweiten Phase wird ein Markttag simuliert. Jede Gruppe erhält Ereigniskarten, die unterschiedliche Marktbedingungen darstellen. Auf dieser Basis diskutieren die Teilnehmer:innen, wie sich diese Ereignisse auf ihr Verkaufsergebnis auswirken könnten.
Zu jeder Markttagsituation sind spezifische Reflexionsfragen vorbereitet. Diese werden innerhalb der Gruppe besprochen, und die gewonnenen Erkenntnisse schriftlich festgehalten.
Den Abschluss bildet eine gemeinsame Auswertung im Plenum, bei der die Gruppen ihre Erkenntnisse präsentieren und die Ergebnisse reflektiert werden.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Hier sind unternehmerische Kreativität, gründliche Planung und Aktivität gefordert.
Die Schüler:innen setzen sich exemplarisch mit der Unternehmensgründung eines echten Start-ups auseinander. Weiters werden Chancen und Risiken der Gründung eines Start-ups genauer betrachtet.
Das Lernpaket zeigt die Wichtigkeit von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf auf. Es sollte in Kombination mit der Online-Anwendung „Wirtschaftskreislauf interaktiv“ eingesetzt werden.