Lernstrecke “Unternehmen und Staatlicher Ordnungsrahmen”: Good News
Inhaltsbeschreibung
Zum Abschluss der Lernstrecke sollen sich die Schüler:innen mit positiven Entwicklungen in der Wirtschaft und durch den staatlichen Ordnungsrahmen auseinandersetzen. Sie erkennen, dass Unternehmen und staatliche Regelungen positive Veränderungen bewirken können und dass auch sie selbst zur Gestaltung der Wirtschaft beitragen können. In einer interaktiven Gruppenarbeit entwickeln die Schüler:innen eigene Good-News-Szenarien für die Zukunft und präsentieren diese.
Das Ziel ist es, den Schüler:innen ein positives Bild von Wirtschaft als gestaltbarem System zu vermitteln, sodass sie erkennen, dass sie die Welt, in der sie leben, positiv beeinflussen können.
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Zum Abschluss des Kompetenzbereichs „Energie und Ressourcen“ beschäftigen sich Schüler:innen mit positiven Nachrichten und Beispielen, damit sie sich von den Problemen, die in der Lernstrecke besprochen wurden, nicht überwältigt fühlen.
Im Rahmen der Materialien zum Thema “Grundlagen der Wirtschaft” werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt. Diese Vorschläge zeichnen sich nicht nur durch ihre inhaltliche Relevanz aus, sondern sind bewusst als Erlebnisse konzipiert, um die Schüler:innen aktiv in den Lernprozess einzubinden.