Internet Rallye – Food Supply Shock Explorer
Inhaltsbeschreibung
Den Schüler:innen wird zunächst eine interaktive Weltkarte nähergebracht, welche ihnen die globalen Abhängigkeiten in der Lebensmittelproduktion (z.B. Mais, Reis, Soja) zwischen unterschiedlichen Staaten vermittelt. Dabei wird konkret darauf eingegangen, um wie viel % sich der Bestand eines Landes verringert bzw. welche Lebensmittel in der Produktion des Landes dann davon betroffen wären, sobald ein wesentlicher Lieferant des entsprechenden landwirtschaftlichen Gutes (z.B. Ukraine als Getreideproduzent) ausfällt. Die Schüler:innen müssen im weiteren Verlauf ein Arbeitsblatt bearbeiten – zur Lösung der Aufgabenstellungen verwenden sie dafür die interaktive Weltkarte.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die OeNB beantwortet in diesem Erklärvideo grundlegende Fragen zur Inflation.
Dieser Artikel zeigt, welche Teile für die Produktion eines Smartphones benötigt werden, welche Firmen sie bauen und wo die Handys produziert werden.
Die Schüler:innen setzen sich in diesem Unterrichtsszenario mit den SDGs (Sustainable Development Goals) auseinander. Sie wählen ein SDG und entdecken in ihrer Umgebung Orte, an denen dieses Ziel nicht umgesetzt wurde und machen ein Foto davon. Anschließend werden Verbesserungsvorschläge erarbeitet.