Internet Rallye – Food Supply Shock Explorer
Inhaltsbeschreibung
Den Schüler:innen wird zunächst eine interaktive Weltkarte nähergebracht, welche ihnen die globalen Abhängigkeiten in der Lebensmittelproduktion (z.B. Mais, Reis, Soja) zwischen unterschiedlichen Staaten vermittelt. Dabei wird konkret darauf eingegangen, um wie viel % sich der Bestand eines Landes verringert bzw. welche Lebensmittel in der Produktion des Landes dann davon betroffen wären, sobald ein wesentlicher Lieferant des entsprechenden landwirtschaftlichen Gutes (z.B. Ukraine als Getreideproduzent) ausfällt. Die Schüler:innen müssen im weiteren Verlauf ein Arbeitsblatt bearbeiten – zur Lösung der Aufgabenstellungen verwenden sie dafür die interaktive Weltkarte.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im Abschluss der Lernstrecke entdecken die Schüler:innen nachhaltiges Wirtschaften und das Erreichen der SDG in ihrer unmittelbaren Umgebung. In der letzten Einheit überlegen sie sich in welcher (Wirtschafts-)Welt sie zukünftig leben möchten.
Dieser Artikel zeigt, welche Teile für die Produktion eines Smartphones benötigt werden, welche Firmen sie bauen und wo die Handys produziert werden.
Anhand eines fiktiven aber für den Außenhandel typischen Produkts erarbeiten sich die Schüler:innen spielerisch zentrale Fachbegriffe sowie Vor- und Nachteile des Außenhandels für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.