Frauen- oder Männerberuf? Unterrichtsimpuls zu Berufen und Verdienstmöglichkeiten
Inhaltsbeschreibung
Dieser Unterrichtsimpuls bietet sich als Ergänzung zum Unterrichtsmaterial „Arbeit im Wandel“ an, kann aber ebenso für eine Einzel- oder Vertretungsstunde eingesetzt werden.
Die Schüler:innen lernen zeitgemäße Berufe mitsamt deren Verdienstmöglichkeiten kennen. Dabei ordnen sie die verschiedenen Berufe-Karten in einem Raster Männer/Frauen und hoher Lohn/ niedriger Lohn an und ziehen anhand dessen Rückschlüsse. Der Impuls ist in drei Phasen geteilt und geht von der Sensibilisierung der Schüler:innen für das Thema aus. Hier setzen sich die Lernenden kritisch mit den Berufe-Karten auseinander und decken so Vorurteile und Stereotype auf. In der zweiten Phase erstellen die Schüler:innen ein „Berufe-Diagramm“ anhand dessen man die Verdienstmöglichkeiten der einzelnen Berufe erkennen kann. Phase drei ist die Ergebnissicherung, in der in Form eine Plenumsdiskussion reflektiert wird.
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Die Schüler:innen befragen einzeln oder paarweise Kund:innen in einem Supermarkt zu den Zahlungsgewohnheiten und versuchen herauszufinden, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Zahlungsformen haben. Die Antworten der Supermarktkund:innen werden auf einem Interviewbogen/Fragebogen festgehalten und in der Klasse gemeinsam mit der Lehrkraft ausgewertet. Eine weitere Perspektive kann, je nach den örtlichen Gegebenheiten, eingenommen werden, indem Händler:innen/Verkäufer:innen auf einem (Wochen-)Markt befragt werden, welche Zahlungsformen sie anbieten und welche Art der Zahlung sie bevorzugen.
Dieser Lückentext eignet sich für den Einsatz in der Volksschule und der Unterstufe.