Frauen- oder Männerberuf? Unterrichtsimpuls zu Berufen und Verdienstmöglichkeiten
Inhaltsbeschreibung
Dieser Unterrichtsimpuls bietet sich als Ergänzung zum Unterrichtsmaterial „Arbeit im Wandel“ an, kann aber ebenso für eine Einzel- oder Vertretungsstunde eingesetzt werden.
Die Schüler:innen lernen zeitgemäße Berufe mitsamt deren Verdienstmöglichkeiten kennen. Dabei ordnen sie die verschiedenen Berufe-Karten in einem Raster Männer/Frauen und hoher Lohn/ niedriger Lohn an und ziehen anhand dessen Rückschlüsse. Der Impuls ist in drei Phasen geteilt und geht von der Sensibilisierung der Schüler:innen für das Thema aus. Hier setzen sich die Lernenden kritisch mit den Berufe-Karten auseinander und decken so Vorurteile und Stereotype auf. In der zweiten Phase erstellen die Schüler:innen ein „Berufe-Diagramm“ anhand dessen man die Verdienstmöglichkeiten der einzelnen Berufe erkennen kann. Phase drei ist die Ergebnissicherung, in der in Form eine Plenumsdiskussion reflektiert wird.