Dienstleistungen unter der Lupe
Inhaltsbeschreibung
Die Schüler:innen suchen sich in den Bereichen:
Dienstleistung Bank (Eröffnung eines Jugendkonto)
Dienstleistung Verkehr (Kauf eines Reisetickets)
Dienstleistung Handel Tourismus (Zustellung einer Pizza)
eine Dienstleistung aus. Dabei wird zwischen Before-Class- und In-Class-Aufgaben unterschieden. Nach der Wahl der Dienstleistung recherchieren die Jugendlichen zwei passende Angebote und sammeln dazu weiterführende Informationen.
Das Jugendkonto wird anhand folgender Kriterien untersucht: Name der Bank, Kosten, Zinsen, Altersbeschränkungen, inkludierte Leistungen sowie weitere relevante Informationen.
Im zweiten Schritt bearbeiten die Jugendlichen mithilfe eines weiteren Arbeitsblatts Reflexionsfragen.
Zum Abschluss werden die Ergebnisse der verschiedenen Gruppenarbeiten miteinander verglichen und diskutiert.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Mittels Stationenbetrieb erarbeiten die Schüler:innen die unterschiedlichen Formen der Care-Arbeit und auf welche Weise diese im Familienalltag verankert ist.
Eine Sammlung an Rechercheaufgaben (online und offline) zu verschiedenen Berufsgruppen mit Fokus auf Green Jobs.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel