Berufsinfostand
Inhaltsbeschreibung
Beim Gruppenpuzzle „Berufsinfostand“ informieren sich die Schüler:innen in Expert:innengruppen intensiver über einen zuvor gewählten Beruf und erstellen ein Plakat mit den wichtigsten Inhalten.
Insgesamt werden im Vorfeld 4 bis 6 Berufe gemeinsam in der Klasse ausgewählt. Jede Expert:innengruppe recherchiert zu einem Beruf alle relevanten Informationen mithilfe eines vorgegebenen Onlineportals. Die Anforderungen und Recherchefragen sind im beiliegenden Arbeitsblatt klar beschrieben.
Anschließend werden die Gruppen neu zusammengesetzt, sodass sich in jeder Präsentationsgruppe jeweils ein/e Schüler:in aus einer anderen Expert:innengruppe befindet.
Die jeweiligen Expert:innen stellen ihren Beruf vor und teilen ihr Wissen mit der neuen Gruppe. Ziel der Methode ist es, dass die Schüler:innen unterschiedliche Berufe kennenlernen und einen Einblick in die Vielfalt der Arbeitswelt erhalten.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Verschiedene Abteilungen und Berufe in einem Betrieb werden im Rollenspiel erfahrbar gemacht.
Die eLearning Einheit stellt den Lernenden Fragen zu Formen der Arbeitsteilung, ein Video zu Wirtschaftssektoren und Arbeitsteilung und eine Aufgäbe zu Produktionsentscheidungen.
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit Inhalten zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen. Dafür steht ihnen eine digitale Lernstrecke aus mehreren kleinen Lerneinheiten in Form von Waben zur Verfügung: Sie widmet sich dem Arbeitsleben und beinhaltet verschiedene Themen aus den Bereichen Unternehmensgründung, Fortbestand von Unternehmen, Entrepreneurship und Intrapreneurship sowie Arbeitsverhältnisse. Die Waben ermöglichen es Gelerntes aus der 6. Schulstufe noch einmal zu wiederholen und gleichzeitig die Eingangsvoraussetzungen für die Lernstrecke zu aktivieren. Auch neue Inhalte aus der Lernstrecke werden durch die Waben vertieft und durch zusätzliche Aufgaben gefestigt.