Wünsch dir was! Kauf es dir!?
Inhaltsbeschreibung
Was gehört zum „guten Leben”? Kann ich mir alles kaufen?
Anhand verschiedener Unterrichtsmethoden reflektieren die Schüler:innen Wege, aber auch Grenzen der Bedürfnisbefriedigung und befassen sich mit alternativen Strategien.
Im ersten Teil des Unterrichtskonzepts kategorisieren sie eigene Bedürfnisse in einem Bedürfnispuzzle. Das Puzzle unterstützt sie zudem bei der Analyse der Bedürfnisverteilung.
Am Beispiel von 5 Personen vertieft die Klasse in der zweiten Einheit verschiedene Bedürfnisarten. Dieser Teil berührt zusätzlich den Aspekt der ungleichen Verteilung von Bedürfnistypen nach kultureller und regionaler Herkunft. So verdeutlicht das Konzept den Unterschied zwischen materiellen und sozialen Bedürfnissen.
Im weiteren Verlauf erarbeiten die Schüler:innen strategisch Möglichkeiten der Bedürfnisbefriedigung. Sie berücksichtigen dabei auch die Themen Schein- und Ersatzbefriedigung.
In der abschließenden Fantasiereise wiederholen sie die wichtigsten Aspekte des Lernpaketes.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
In dieser Idea Challenge steht eine nützliche Geschenkidee als Ausgangspunkt für kreative Lösungen.
Der Wirtschaftskreislauf zwischen Unternehmen und privaten Haushalten ist Thema in diesem Lernpaket.