Wünsch dir was! Kauf es dir!?
Inhaltsbeschreibung
Was gehört zum „guten Leben”? Kann ich mir alles kaufen?
Anhand verschiedener Unterrichtsmethoden reflektieren die Schüler:innen Wege, aber auch Grenzen der Bedürfnisbefriedigung und befassen sich mit alternativen Strategien.
Im ersten Teil des Unterrichtskonzepts kategorisieren sie eigene Bedürfnisse in einem Bedürfnispuzzle. Das Puzzle unterstützt sie zudem bei der Analyse der Bedürfnisverteilung.
Am Beispiel von 5 Personen vertieft die Klasse in der zweiten Einheit verschiedene Bedürfnisarten. Dieser Teil berührt zusätzlich den Aspekt der ungleichen Verteilung von Bedürfnistypen nach kultureller und regionaler Herkunft. So verdeutlicht das Konzept den Unterschied zwischen materiellen und sozialen Bedürfnissen.
Im weiteren Verlauf erarbeiten die Schüler:innen strategisch Möglichkeiten der Bedürfnisbefriedigung. Sie berücksichtigen dabei auch die Themen Schein- und Ersatzbefriedigung.
In der abschließenden Fantasiereise wiederholen sie die wichtigsten Aspekte des Lernpaketes.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieser Artikel zeigt, welche Teile für die Produktion eines Smartphones benötigt werden, welche Firmen sie bauen und wo die Handys produziert werden.
Dieses Material vermittelt mit unterschiedlichen kreativen Ansätzen die Funktionen des Geldes.