Armut, Messung und Darstellung: Wie schaut Armut aus?
Inhaltsbeschreibung
Die Schüler:innen erarbeiten zunächst selbstreflexiv ihre Vorstellungen von Armut und sozialer Ausgrenzung. In weiterer Folge setzen sich die Schüler:innen mit unterschiedlichen Erscheinungsformen von Armut und Ausgrenzung und ihren komplexen Ursachen auseinander. Dabei werden Schüler:innen auch Fakten zur Armuts- und Ausgrenzungsgefährdung in Österreich vermittelt. Abschließend diskutieren die Schüler:innen Handlungsmöglichkeiten, was getan werden kann, um von Armut und Ausgrenzung betroffenen Menschen zu helfen.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Anhand eines Klassenfestes soll ein Miniprojektplan erstellt werden., dieser beinhaltet: Die Planung, Aufgabenverteilung, Durchführung und eine Reflexion.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Mittels Videoanalyse und anschließendem DIY-Experiment wird den Schüler:innen möglichst lebensnah Grundkenntnisse zur Butterproduktion (Herstellung, Nebenprodukte, Sorten, Qualitätskriterien) vermittelt.