Arbeiten in aller Welt
Inhaltsbeschreibung
Das Material gliedert sich in vier Unterrichtseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Arbeit, Berufe, eigenes Berufsinteresse und Reflexion eigenes Berufsinteresse.
In der ersten Einheit beschäftigen sich die Schüler:innen mit der Frage, warum Menschen arbeiten gehen und was der Unterschied zwischen Erwerbsarbeit und Nicht-Erwerbsarbeit ist. Des Weiteren bekommen die Schüler:innen einen Einblick in andere Arbeitswelten (USA) und analysieren die Vor- und Nachteile der Arbeitsweise in einem Unternehmen in San Francisco. In Form eines Videos erfahren die Schüler:innen, warum Arbeitsteilung wichtig ist und vertiefen sich dann anhand des Wimmelbildes in die Welt der Berufe, bevor sie abschließend ihre eigenen Berufsinteressen reflektieren.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In einem Rollenspiel werden Berufe, welche direkt oder indirekt für die Produktion und Verarbeitung eines Getreidekorns benötigt werden, erklärt.
Wie lebt es sich in der Volksrepublik China, in Grönland oder in den österreichischen Alpen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Menschen weltweit haben die gleichen Grundbedürfnisse und oft sehr ähnliche Wünsche. Sie arbeiten in der Regel, sind an bestimmten Orten wohnhaft und müssen gleichzeitig mobil sein. Wie diese Lebensbereiche konkret ausgestaltet sind und welche Anforderungen sich ergeben, hängt wesentlich von der Region ab, in der die Menschen leben.