Wirtschaftliche Weihnachten an der MS Judenburg
Die Mittelschule Judenburg bekam in diesem Jahr erneut die tolle Möglichkeit am Judenburger Weihnachtsmarkt einen Stand zu eröffnen. Was als Projekt für die 2. Klassen gedacht war, entwickelte sich schnell zum Gemeinschaftsprojekt der gesamten MS und PTS. Somit galt es an zwei Projekttagen sämtliche Vorbereitungen zu treffen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe Weihnachtsdekoration und Geschenke herzustellen, sowie leckere Kekse zu backen.
Die 2. Klassen erlebten dabei das gesamte Ausmaß der wirtschaftlichen Tätigkeit in einem solchen Projekt, indem sie beim Einkauf, der Herstellung und Verpackung, sowie beim Verkauf und der Abrechnung involviert waren. Das eingenommene Geld kommt der gesamten Schulgemeinschaft zugute, denn die Schülerinnen und Schüler bringen selbst Vorschläge und stimmen ab, was mit dem Umsatz passieren soll.
Vielen Dank an die Stiftung Wirtschaftsbildung und der Stadtgemeinde Judenburg, die uns dieses wichtige wirtschaftliche Erlebnis ermöglicht haben.
Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Was ist Wirtschaft?
Weihnachtsmarkt der 1C AHS Heustadelgasse
Aktionstag Finanzbildung
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.