Wash-TIME! Sauber und rein!
Sauber und rein, so soll es sein!
Was passiert, wenn Chemie auf Kreativität, Wirtschaftsbildung auf Werken, und Theorie auf Praxis trifft? Richtig: Es wird gewaschen, gerechnet, gestaltet und gestaunt!
Unser fächer- und jahrgangsübergreifendes Projekt „Wash-TIME“ hat Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klassen der TNMS Helfenberg in eine Welt eintauchen lassen, in der Bio-Seifen, Marktstrategien und Teamarbeit gemeinsam glänzen.
Die 4. Klasse wurde dabei zur Produktionsabteilung und in Chemie entstanden biologische Naturseifen, welche von der 2. Klasse verpackt, vermarktet und verkauft wurden. Wie echte Unternehmer:innen kümmerten sie sich um den Finanzplan und Produktionsablauf. Sie entwickelten mit Unterstützung der Firma MDG Studio für Design und Kommunikation den Produktnamen, Werbeslogans, Logos und Videos. Die Verpackung bestand aus selbstgenähten Stoffsäckchen, verziert mit dem Schullogo, das mithilfe des neuen Plotters geschnitten wurde. Beim Elternsprechtag wurden die Seifen präsentiert – und verkauft! Dabei lernten die Schüler:innen nicht nur Preisgestaltung und Bilanzrechnung, sondern auch den Stolz, ein echtes Produkt in den Händen zu halten, das sie selbst geschaffen hatten – samt echtem finanziellen Gewinn. Als besonderes Highlight wurde unser Projekt mit dem VCÖ Green Chemistry Preis ausgezeichnet!
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Besuch an Grazer Pilotschule im Zeichen einer Zukunftsfähigen Wirtschaftbildung
Das Magazin allerhand! berichtet über PIlotschulen
60 österreichische Schulen revolutionieren den Wirtschaftsunterricht
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.