Vom Traum zur Wirklichkeit: ein Schulgarten entsteht
Im Schuljahr 2023/24 planten Schüler:innen des Meinhardinums Stams einen Schulgarten und setzten ihren Plan gemeinsam in die Realität um. Mittels Zielgruppenmarketing der Klasse 3a fanden sich zahlreiche Freiwillige für die beiden Aktionstage.
Anhand detaillierter Pläne arbeiteten die vier Schüler:inen Teams an mehreren Teilprojekten, u.a. der Schaffung einer Holzplattform für den Outdoorunterricht, der eines Naturteichs sowie von Lebensräumen für verschiedene Tier- und Pflanzenarten und barrierefrei begehbare Wege.
Die Aktionstage waren ein Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für die Schüler:innen. Sie lernten, wie man Großprojekte organisiert und umsetzt, und Methoden der Circular Economy kennen. Der Schulgarten ist ein Zeichen für das Engagement der Schüler:innen und wird sie in den kommenden Schuljahren begleiten.
Zitate von Schüler:innen
“Ich habe nicht gedacht, dass es so viele Dinge gibt, die man bedenken muss. Es war wirklich viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.”
„Danke, dass Sie uns die Möglichkeit geben, ein so großes Projekt zu planen und von Grund auf mitzugestalten!“
Zitate von Lehrer:innen
“Ich bin überwältigt von den vielen Ideen der beteiligten Schüler:innen und von ihrer Motivation und Hingabe für das Projekt. Gemeinsam haben sie Großes geschaffen und werden sich noch viele Jahre daran erfreuen können.”
Bilder
Links
- https://www.meinhardinum.at/schulgarten
- https://www.meinbezirk.at/imst/c-lokales/ein-schulgarten-als-lebendiges-klassenzimmer_a6783846#gallery=null
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wirtschaft im Alltag – Mein Kaufverhalten
Ein Ausflug in die extensive Landwirtschaft
Wirtschaft und Digitalisierung
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.