Vom Traum zur Wirklichkeit: ein Schulgarten entsteht

Im Schuljahr 2023/24 planten Schüler:innen des Meinhardinums Stams einen Schulgarten und setzten ihren Plan gemeinsam in die Realität um. Mittels Zielgruppenmarketing der Klasse 3a fanden sich zahlreiche Freiwillige für die beiden Aktionstage.
Anhand detaillierter Pläne arbeiteten die vier Schüler:inen Teams an mehreren Teilprojekten, u.a. der Schaffung einer Holzplattform für den Outdoorunterricht, der eines Naturteichs sowie von Lebensräumen für verschiedene Tier- und Pflanzenarten und barrierefrei begehbare Wege.
Die Aktionstage waren ein Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für die Schüler:innen. Sie lernten, wie man Großprojekte organisiert und umsetzt, und Methoden der Circular Economy kennen. Der Schulgarten ist ein Zeichen für das Engagement der Schüler:innen und wird sie in den kommenden Schuljahren begleiten.
Zitate von Schüler:innen
“Ich habe nicht gedacht, dass es so viele Dinge gibt, die man bedenken muss. Es war wirklich viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.”
„Danke, dass Sie uns die Möglichkeit geben, ein so großes Projekt zu planen und von Grund auf mitzugestalten!“
Zitate von Lehrer:innen
“Ich bin überwältigt von den vielen Ideen der beteiligten Schüler:innen und von ihrer Motivation und Hingabe für das Projekt. Gemeinsam haben sie Großes geschaffen und werden sich noch viele Jahre daran erfreuen können.”
Bilder
Links
- https://www.meinhardinum.at/schulgarten
- https://www.meinbezirk.at/imst/c-lokales/ein-schulgarten-als-lebendiges-klassenzimmer_a6783846#gallery=null
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Finanzcoaching
Workshop zum Umgang mit Geld
Preisgestaltung und ihre Auswirkung – ein Feldversuch
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.