Vom Kern bis ins Glas
Im Herbst dieses Jahres setzten unsere Schüler:innen ein ganz besonderes Projekt erfolgreich um: Mit selbstangebauten und verarbeiteten Kürbissen sammelten sie genug Geld, um einen Thermomix für die Schulküche mitzufinanzieren. Das Projekt war ein voller Erfolg und machte allen Beteiligten großen Spaß.
Von der Aussaat bis zum Verkauf
Im Frühjahr pflanzten die Schüler:innen der ÖN-Gruppe mit viel Einsatz die Kürbispflanzen und pflegten sie. Im Herbst war es dann soweit, die Ernte konnte beginnen. Sechs Kürbisse wurden geerntet, verarbeitet und zu einer Reihe köstlicher Produkte veredelt:
•Kürbis-Ketchup
•Kürbis-Apfel-Marmelade
•Kürbis-Chutney
•Kürbis-Apfel-Chutney
Hierbei arbeiteten tatkräftig die 2. Klassen sowie die 4. Klassen mit.
Für das Design konnten wir die 3. Klassen gewinnen. Mit viele Einsatz schufen sie wunderschöne Etiketten für unsere Produkte.
Verkauf bei Mini-BIM und Elternsprechtag
Der Höhepunkt des Projektes war der Verkauf der hergestellten Köstlichkeiten bei der Mini-BIM und beim Elternsprechtag. Unterstützt wurde das Kürbisangebot beim Elternsprechtag von saisonalen Leckereien wie Beerenmarmelade, Orangenmarmelade, Weihnachtsmarmelade, Bratapfellikör und Punschkonzentrat. Die Nachfrage war überwältigend – Eltern, Lehrer und Gäste kauften die Produkte begeistert.
Durch die Einnahme gelang es den Schüler:innen, einen Thermomix für die Schulküche mitzufinanzieren. Dieses Gerät bereichert nun den Ernährung- und Haushaltunterricht und hilft bei der Zubereitung von frischen Speisen.
Ein gelungenes Projekt mit viel Lernspaß
Das Kürbisprojekt war nicht nur eine tolle Erfahrung im Bereich Pflanzenpflege und Lebensmittelverarbeitung, sondern auch ein Wirtschaftsprojekt. Die Schüler:innen mussten anhand einer Eingang- und Ausgangsrechnung die Produktkalkulation erstellen und einen fairen Preis dafür berechnen.
Mit Stolz präsentierten sie das Ergebnis, welches sich über viele Wochen erstreckte.
Wir danken allen Eltern und Besucher:innen, die durch den Kauf dieses Projekt unterstützt haben!
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wirtschaftliche Weihnachten an der MS Judenburg
Schüler:innen laden zu Handelstag
Unternehmer:innen in den 2.RG-Klassen gestalten eine Marktwoche
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das Material bietet wahlweise zu den Themenfeldern Dienstleistung in den Bereichen Bank, Verkehr oder Handel/Tourismus eine Rechercheaufgabe, die entweder online oder direkt in einem Betrieb vor Ort bearbeitet werden kann.
Online-Fragen werden beantwortet. Der Input erfolgt durch Videos und Interviews. Dabei werden drei zentrale Themen behandelt: die Bedeutung und Vielfalt der Arbeitswelt, Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie ein Blick in die Arbeitswelt.
Anhand eines Klassenfestes soll ein Miniprojektplan erstellt werden., dieser beinhaltet: Die Planung, Aufgabenverteilung, Durchführung und eine Reflexion.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Will keiner arbeiten?”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Klimasünder Mode”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Das Video über Banken behandelt die Themen: Kredit, Businessplan, Zinssatz und weitere Funktionen von Banken. Während des Videos werden interaktive Quizfragen zu diesen Themen gestellt.
Die Folien und das Erklärvideo behandeln die Funktion, rechtliche Aspekte und die Struktur von Unternehmen in Österreich.
Das Comic-Skript (28 Seiten) erklärt die Aufgaben der Banken und hält verschiedenste Aufgaben, inklusive Lösungen, zu dem Thema bereit.