Textil mit Stil
Die Aktionswoche und Markttage der MS Mürzkirchen standen unter dem Motto “Textil mit Stil”. Im Rahmen der Projektwoche lernten die Schüler und Schülerinnen wirtschaftliche Abläufe kennen und wurden selbst kreativ. Mit dem Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft bedruckten sie alte T-Shirts, Schürzen und Stofftaschen mit “nachhaltigen Texten”. So entstanden Sprüche wie “Lieber Tomaten im Salat, als auf den Augen”, die zum Nachdenken anregen. Gemeinsam mit einer gesunden Jause wurden die Produkte dann am Marktstand verkauft. So wurden Nachhaltigkeitsthemen an die Frau und an den Mann gebracht.
Zitate von Lehrer:innen
“Der Markplatz ist für uns eine super Möglichkeit, gemeinsam mit den Schuler:innen Ideen zu entwerfen und sie in der Tat umzusetzen.”
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Flughafen Wien als Wirtschaftsfaktor
Wie bewerbe ich mich für einen Job?
Berufsbild Logistik & Radio-/TV-Werbung
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.