Sportevent an der MS Kopernikus

Am 26. und 27. Juni veranstaltete die MS Kopernikus ein Sportevent, bei dem auch viele der Schüler:innen an der Organisation beteiligt waren.
Ziel der Veranstaltung
Das Ziel des Sportevents war es, allen Schülerinnen und Schülern ein bewegungsreiches und faires Miteinander zu ermöglichen, Teamgeist zu fördern sowie sportliche Motivation und Freude an Bewegung zu wecken. Gleichzeitig verfolgten wir ein wirtschaftspädagogisches Ziel: Die Kinder sollten praxisnah lernen, was Organisation, Budgetplanung und wirtschaftliches Denken in einem schulischen Projekt bedeuten.
Planung und Organisation
Die Planung und Durchführung des Sportevents habe ich gemeinsam mit unserer 3. Klasse umgesetzt. Dabei übernahmen die Schülerinnen und Schüler eigenständig verschiedene Aufgabenbereiche. Besonders hervorzuheben ist die Organisation des Buffets, welches nicht nur mit großer Sorgfalt vorbereitet wurde, sondern auch als praktische Einführung in wirtschaftliches Handeln diente.
In der Planungsphase lernten die Kinder:
- wie man ein Budget erstellt und einhält
- worauf bei der Organisation eines größeren schulischen Events geachtet werden muss
- wie wichtig zeitgerechte Planung und Teamarbeit sind
- und welche Aufgaben eine gewinnorientierte Umsetzung erfordert.
Der Gewinn aus dem Buffet kam der Klassenkasse zugute – sehr zur Freude der Kinder, die damit den Zusammenhang zwischen Planung, Einsatz und Ergebnis hautnah erfahren konnten.
Ablauf der Veranstaltung
An beiden Tagen fanden spannende Wettkämpfe in insgesamt fünf Spielarten statt. Die Spiele wurden von der 3. Klasse gemeinsam mit mir so geplant, dass sie fair ablaufen und auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler gute Chancen auf den Sieg hatten. Die Stationen wurden von Lehrkräften betreut, wobei jeweils ein bis zwei Kinder der 3. Klasse die Stationen mit beaufsichtigten und unterstützten.
Am Ende konnte sich überraschenderweise die 1. Klasse als Gesamtsieger durchsetzen – ein deutliches Zeichen dafür, wie gut die Spielgestaltung aufgegangen ist.
Die Kinder hatten großen Spaß und die gesamte Veranstaltung war ein voller Erfolg – sowohl sportlich als auch organisatorisch und pädagogisch. Für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse war es eine wertvolle Erfahrung, bei der sie nicht nur organisatorische Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten, sondern auch ein echtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge entwickelten.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Kann ein Fußball fair sein?

Flohmarkt am Gymnasium Oberpullendorf

Berufswahl-Workshop des AMS
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.