Social Entrepreneurship

Social Entrepreneurship
Im Vorfeld des Aktionstages recherchierten die Schüler:innen des Bildungscampus Liselotte Hansen-Schmidt Kooperationsmöglichkeiten mit Unternehmen im Bezirk, die über breite Kommunikationsmöglichkeiten verfügen und sich überdies durch soziales Engagement (Social Entrepreneurship) auszeichnen. Für den Aktionstag wurde anhand der Ideen eine Buchhandlung und ein Fahrradunternehmen ausgewählt, für die unterschiedlichste Werbematerialien erstellt wurden. Für die Buchhandlung Seeseiten wurde Buchtaschen mit ihrem Logo gestaltet, für das Fahrradunternehmen UnitedInCycling wurden Sticker für die Fahrradrahmen, Schaufenster und Taschen gestaltet.







Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Preisgestaltung und ihre Auswirkung – ein Feldversuch

Wir schmeißen das Geld (nicht) beim Fenster raus!

Marktwoche unter dem Motto #traudichlos
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.