Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

Schüler:innen werden zu Start-up-Gründer:innen

Schulpilot Wirtschaftsbildung Finanzbildung

Im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung ist es wichtiger denn je, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Diesen Anforderungen stellten sich die Schüler:innen der Kleinen Sperlgasse im Rahmen des Themenkreises „Arbeitsleben gestalten“.

Sie entwickelten eine eigene Erfindung und präsentierten diese in Form eines Elevator Pitches, angelehnt an die TV-Sendung „2 Minuten 2 Millionen“. Dabei schlüpften sie in die Rolle von Start-up-Gründer:innen und überzeugten mit ihren kreativen Ideen, innovativen Konzepten und klar definierten Zielgruppen.

Zentrale Fragestellungen des Projekts:

Im Verlauf des Projekts setzten sich die Schüler:innen intensiv mit wesentlichen Aspekten des Unternehmertums auseinander und diskutierten unter anderem:

  • Warum würdest du ein Unternehmen gründen wollen?

  • Was braucht ein Unternehmen, um am Markt erfolgreich zu bestehen?

  • Wie arbeitet ein Unternehmen mit der Welt zusammen?

  • Welche Eigenschaften machen ein Unternehmen erfolgreich?

Durch diese Auseinandersetzung gewannen die Schüler:innen wichtige Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge, Zukunftskompetenzen und die Bedeutung von Kreativität und Teamarbeit.

Bilder


Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen