Schüler:innen der MS Vitis kreierten Ostergebäck
Die Schüler:innen der Mittelschule Vitis stellten sich der kreativen und intensiven Herausforderung, ein eigenes Produkt zu kreieren, mit dem Ziel, es schließlich tatsächlich auf den Markt zu bringen und zu verkaufen.
Als Kooperationspartner stellte sich die Bäckerei Kasses in Thaya zur Verfügung, mit der man sich gemeinsam auf die Herstellung von Kuchen und Keksen für die Osterzeit einigte.
Anforderungen der Produktion, die Zielgruppe, das Kalkulieren der Einnahmen und Ausgaben sowie mögliche Verkaufsstandorte wurden erarbeitet und besprochen. Weitere notwendige Schritte, wie das Entwerfen und Gestalten eines eigenen Logos, die kreative Präsentation der Produkte und die notwendige Werbestrategie wurden im Unterricht geplant und umgesetzt.
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Links
- https://www.noen.at/waidhofen/wirtschaftsprojekt-schueler-kreierten-ostergebaeck-412693369#412693369-33746759,412693369-33p7ebv4e6md759s-0
- https://www.meinbezirk.at/waidhofenthaya/c-lokales/vitiser-schueler-backen-fuer-die-osterzeit_a6569522
- https://nmsvitis.ac.at/
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Workshop der Waldviertler Sparkasse
FUTUREHACK 2024 – Wir waren dabei
Logos für Nachhaltigkeit
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.