Projekttage Loacker
Im Zuge des Schulpilot Wirtschaftsbildung hat sich das GWB Team der 1. Klassen des BG/BRG Lienz dazu entschlossen, mit einer der größten Unternehmen Osttirols Projekttage durchzuführen. Dabei wurde und wird in den nächsten Wochen (März-April) jede 1. Klasse dieses Unternehmen besuchen. Beim Projekttag geht es um folgende Inhalte:
• Einblick in eine der größten Süßwarenhersteller Österreichs
• Produktionsablauf vom Rohstoff bis zum Endprodukt
• Welche Rohstoffe benötigt es für die Herstellung von Keksen/Waffeln
• Standortvorteil Osttirol zwecks Luft und Wasser
• Geschichte des Unternehmens
• Fließbandarbeit mit modernen Robotern
• Absatzmärkte
• Geruchsworkshop
• Herstellung der eigenen Waffel
Ein großes Danke an LOACKER, die hier den Schüler:innen einen lebensnahen Einblick ermöglichen und viele Wirtschaftsthemen erlebbar machen.
Tipp: Der Betriebsleitfaden kann Unterstützung bei Betriebsbesichtigungen bieten. Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Schüler:innen gründen Gastronomieunternehmen
Workshop der Waldviertler Sparkasse
Aktionstag Finanzbildung
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Will keiner arbeiten?”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Klimasünder Mode”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Das Video über Banken behandelt die Themen: Kredit, Businessplan, Zinssatz und weitere Funktionen von Banken. Während des Videos werden interaktive Quizfragen zu diesen Themen gestellt.
Die Folien und das Erklärvideo behandeln die Funktion, rechtliche Aspekte und die Struktur von Unternehmen in Österreich.
Das Comic-Skript (28 Seiten) erklärt die Aufgaben der Banken und hält verschiedenste Aufgaben, inklusive Lösungen, zu dem Thema bereit.
Ausgehend von der eigenen Wohn- bzw. Schulortgemeinde sollen die Schüler:innen ihre Umgebung analysieren und eine eigene Bedürfniskarte (mit Scribble Maps) erstellen und so die im Mittelpunkt stehende Fragestellung beantworten können: „Wo befriedige ich meine Bedürfnisse?“ Der Fokus liegt hierbei vor allem auf der Bedürfnisbefriedigung durch Unternehmen.
Dieser Leitfaden soll die Planung und Durchführung von Betriebserkundungen erleichtern. Im Zuge dieses Leitfadens werden Leitfragen zu folgenden Schwerpunkten präsentiert: berufsorientierte, technische, wirtschaftliche und ökologische Betriebserkundung.
Ein Onlinequiz mit jeweils sechs Fragen zur steirischen Wirtschaft und zu Wirtschaftswissenschaften im Allgemeinen.