Hunger in der Pause? Die Schüler:innen der PTS/FMS 3 schaffen Abhilfe!
Im Fachbereich Handel/Büro der PTS/FMS in 1030 Wien liegt der Schwerpunkt unter anderem in der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Nachdem auch Themen wie “Praxiseinblicke in Unternehmen” behandelt werden, haben die Schülerinnen und Schüler den Vorschlag aufgegriffen, selbst im Rahmen eines Aktionstages ein Schulbuffet zu organisieren.
Angefangen von dem Firmennamen “Bakkal 1030 BF” – Bakkal stammt aus dem türkischen und bedeutet soviel wie kleines Geschäft, 1030 steht für den dritten Gemeindebezirks Wiens, dem Standort der Schule und BF steht für Buffet – als auch das Logo der Übungsfirma, bis zum Slogan “Hunger in der Pause? Ab zu Bakkal, hol der (eine) Jause”, wurde alles von den Schülerinnen und Schülern kreiert. Die verschiedenen Abteilungen einer Firma wurden mittels Organigramm skizziert. Mitarbeiten mussten aber alle Schülerinnen und Schüler in allen Abteilungen. Unter großem Einsatz wurde untersucht, was die Zielgruppe kaufen würde, es wurde recherchiert, in welchen Lebensmittelläden man das günstigste Angebot bekommt, bis hin zum Einkauf der Waren für den Aktionstag.
Der Aktionstag selbst war dann sehr intensiv, denn wir haben nicht mit so einem großen Andrang gerechnet. Der gemeinsam entwickelte “Bakkal Burger” war beispielsweise eine Semmel gefüllt mit Gouda, frisch gebratenem Sucuk, Salat und Tomate. Der “Bakkal Burger” war der Renner. Die Schülerinnen und Schüler waren nach dem Aktionstag so begeistert, dass sie gleich den nächsten planen wollten. In den Feedbackgesprächen wird noch eruiert, was richtig gut gelaufen ist und wo noch Verbesserungspotential wäre.
Zitate von Schüler:innen
“Es war sehr viel Arbeit und vor allem viel Vorbereitung. Ich fand es cool, als dann viele Klassenkollegen zu uns ins “Bakkal 1030 BF” gekommen sind.”
“Mein Vater hat selbst ein Geschäft, daher habe ich mich bei einigen Dingen schon ausgekannt.”
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wirtschaft zum Anbeißen
Finanz- und Wirtschaftsbildung in der PTS Köflach
Business in Reinkultur verstehen
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel
Der Band 3 beschäftigt sich mit der Design Thinking Methode: Erstellen eines Prototypen, Umgang mit Geld lernen, Umsetzung eines Verkaufsstands mit der Klasse und achtsam mit Abfall umgehen.
Dies ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Lehrer:innen, die mit Jugendlichen ein echtes Verkaufserlebnis organisieren wollen: Vom Einstieg (Was haben Jugendliche erfunden?) über Ziele setzen bis hin zum gesamten Design Thinking-Prozess, Preis berechnen, Verkaufsstand vorbereiten … wird alles genau beschrieben. Tipps und Tricks rund um den Markt-Tag selbst, sowie ein Vorschlag, wie das Erlebnis gefeiert und präsentiert werden kann, sind ebenfalls enthalten.
Das Lernpaket zeigt die Wichtigkeit von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf auf. Es sollte in Kombination mit der Online-Anwendung „Wirtschaftskreislauf interaktiv“ eingesetzt werden.
Die Schüler:innen setzen sich exemplarisch mit der Unternehmensgründung eines echten Start-ups auseinander. Weiters werden Chancen und Risiken der Gründung eines Start-ups genauer betrachtet.