Flohmarkt am Gymnasium Oberpullendorf
Als Abschlussprojekt im dritten Jahr wurde diesmal ein etwas aufwendigeres Projekt realisiert, denn die Schwerpunktschüler:innen der 3. Klassen organisierten einen Schulflohmarkt.
Dabei wurden Kleidungsstücke, Spiele und Bücher an den Mann bzw. die Frau gebracht. Als besonderes Highlight gab es außerdem einen Popcornstand, um, wie in der Theorie bereits gelernt, ausreichend Kund:innenfrequenz zu generieren. Im Rahmen der Organisation waren viele Dinge zu erledigen: Werbeplakate wurden gestaltet, Durchsagen eingesprochen, Waren eingekauft, Preise verglichen, Rechnungen sortiert und die Einnahmen gezählt. Alles in allem ein voller Erfolg, denn ein Reinerlös in der Höhe von rund 400€ kann sich wirklich sehen lassen.
Als besonderes Zuckerl ging es für die Schüler:innen der unverbindlichen Übung Wirtschaftsbildung ins Tierheim Sonnenhof, denn der Erlös sollte diesmal an benachteiligte Vierbeiner gehen. Als Belohnung für die besonderen Bemühungen der motivierten Truppe ging es direkt nach der Spendenübergabe und einer Führung im Sonnenhof in Richtung Lutzmannsburg, um ein spannendes und lehrreiches drittes Jahr im Rahmen einer Führung durch die Therme gemeinsam ausklingen zu lassen. Natürlich wurden nach dem Input die vielfältigen Angebote des Freizeittempels auch ausgiebig getestet.
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Unsere Projektwoche zum Thema „Geld und Währungen“
Wirtschaftsklasse 1A: Unser Besuch der VizeWirtschaftskammerpräsidentin
„Explore ANDRITZ“
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.