Eis-Greissler Welt: Geschichte und Produktion
Der Aktionstag der MS Korneuburg in der Eis Greissler Welt in Krumbach war ein spannender und erlebnisreicher Tag. Die Schüler:innen bekamen einen Einblick in die Welt der Eisherstellung und erlebten hautnah, wie Eis produziert wird. Der Tag begann mit einer virtuellen Führung mit dem Zug durch die die Geschichte des Eis. Eine Eiszeitreise. Im Anschluss besuchten wir das 5D-Kino, in welchem wir die verschiedenen Schritte der Eisproduktion kennenlernen konnten – von der Verarbeitung der Milch bis hin zum fertigen Eis. Anschließend durften die Schüler:innen verschiedene Eissorten probieren. Der krönende Abschluss war der Besuch des Erlebnisparks. Ein gelungener Ausflug, um hinter die Kulissen eines regionalen Unternehmens blicken zu können.
Zitate von Schüler:innen
“Die Zeitreise mit dem Zug durch die Entdeckung des Eises war total toll!”
“Beim coolen 5D Kino verstand ich endlich wie die Produktion beim Eis-Greissler ist.”
Tipp: Der Betriebsleitfaden kann Unterstützung bei Betriebsbesichtigungen bieten. Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Finanz- und Wirtschaftsbildung goes PTS Hartberg
Vom Traum zur Wirklichkeit: ein Schulgarten entsteht
Praxisorientierte Finanz- & Wirtschaftsbildung
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Will keiner arbeiten?”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Klimasünder Mode”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Das Video über Banken behandelt die Themen: Kredit, Businessplan, Zinssatz und weitere Funktionen von Banken. Während des Videos werden interaktive Quizfragen zu diesen Themen gestellt.
Die Folien und das Erklärvideo behandeln die Funktion, rechtliche Aspekte und die Struktur von Unternehmen in Österreich.
Das Comic-Skript (28 Seiten) erklärt die Aufgaben der Banken und hält verschiedenste Aufgaben, inklusive Lösungen, zu dem Thema bereit.
Ausgehend von der eigenen Wohn- bzw. Schulortgemeinde sollen die Schüler:innen ihre Umgebung analysieren und eine eigene Bedürfniskarte (mit Scribble Maps) erstellen und so die im Mittelpunkt stehende Fragestellung beantworten können: „Wo befriedige ich meine Bedürfnisse?“ Der Fokus liegt hierbei vor allem auf der Bedürfnisbefriedigung durch Unternehmen.
Dieser Leitfaden soll die Planung und Durchführung von Betriebserkundungen erleichtern. Im Zuge dieses Leitfadens werden Leitfragen zu folgenden Schwerpunkten präsentiert: berufsorientierte, technische, wirtschaftliche und ökologische Betriebserkundung.
Ein Onlinequiz mit jeweils sechs Fragen zur steirischen Wirtschaft und zu Wirtschaftswissenschaften im Allgemeinen.