Die ersten Klassen im Rampenlicht

Im Juni 2024 fand das erfolgreiche Theaterprojekt „Die ersten Klassen im Rampenlicht“ seinen Abschluss. Das Projekt bot den Erstklässlern von April bis Juni ein kreatives und lehrreiches Erlebnis. Die Schüler:innen entwickelten und probten ein eigenes Theaterstück, das sie vor Lehrer:innen, Eltern und anderen Interessierten aufführten. Dabei lernten sie nicht nur schauspielerische Grundlagen, sondern auch wichtige wirtschaftliche Fähigkeiten wie Eventmanagement, Marketing und Finanzplanung. Das Projekt förderte ihre Kreativität, stärkte ihr Selbstvertrauen und verbesserte ihre Teamarbeit. Die Abschlussaufführung wurde begeistert aufgenommen und zeigte das beeindruckende Talent und Engagement der jungen Schauspieler:innen der MS Singrienergasse.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Volles Haus am Bildungsabend der MS Stainach-Pürgg

Exkursion ins Geldmuseum

Kreativität trifft Unternehmergeist!
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.