Die ersten Klassen im Rampenlicht

Im Juni 2024 fand das erfolgreiche Theaterprojekt „Die ersten Klassen im Rampenlicht“ seinen Abschluss. Das Projekt bot den Erstklässlern von April bis Juni ein kreatives und lehrreiches Erlebnis. Die Schüler:innen entwickelten und probten ein eigenes Theaterstück, das sie vor Lehrer:innen, Eltern und anderen Interessierten aufführten. Dabei lernten sie nicht nur schauspielerische Grundlagen, sondern auch wichtige wirtschaftliche Fähigkeiten wie Eventmanagement, Marketing und Finanzplanung. Das Projekt förderte ihre Kreativität, stärkte ihr Selbstvertrauen und verbesserte ihre Teamarbeit. Die Abschlussaufführung wurde begeistert aufgenommen und zeigte das beeindruckende Talent und Engagement der jungen Schauspieler:innen der MS Singrienergasse.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Preisbildung durchs Kekse-Backen kennenlernen
Eröffnung der JBC „Eat Bar“ der MS Stainach-Pürgg
Seminar “Umgang mit Geld”
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.