Abschlusszeitung als persönliche Erinnerung

Zum Abschluss der vier Jahre an der Mittelschule Traiskirchen verfassten die Schüler:innen der 4b ihre eigene persönliche Abschlusszeitung. Dabei wurde besprochen, wie eine Zeitungsredaktion funktioniert und welche vielfältigen Berufsbilder dort tätig sind. Anschließend fand eine erste Redaktionssitzung statt, in der Ideen für die Inhalte gesammelt wurden. Die Ideen wurden in Ressorts geclustert und gemeinsam besprochen, welches Ressort wie viele Seiten zur Verfügung hat. Die Schüler:innen wurden in die Ressorts eingeteilt und begannen selbständig mit der Erstellung der Artikel für ihre Abschlusszeitung. Dabei mussten sie innerhalb ihres Ressorts die Aufgaben selbstständig verteilen. Vor allem das Auswählen der Inhalte und das Gestalten der einzelnen Seiten hat ihnen viel Spaß bereitet.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Berufsbilder der Kreativwirtschaft

Wirtschaftsprojekttage der WMMS Waidhofen a/d Ybbs

Betriebsbesichtigungen für die Berufsorientierung
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.