Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

AHS Heustadelgasse

Wien

Bildung braucht Bewegung.

Die AHS Heustadelgasse ist ein guter Ort zum Lernen, Lachen und miteinander Leben: Das moderne, lichtdurchflutete Haus mit seinen großzügigen Außenbereichen bietet dafür den optimalen Rahmen.

www.heustadelgasse.at

Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen

Pilotschule
Projektwochen

Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes

HURRA, WIR FORSCHEN! – Projektwoche der 1B/C/D

In der letzten Jännerwoche haben wir, die Schüler und Schülerinnen der 1B/C/D, in einer Projektwoche zum Thema „Wünsch dir was! – kauf es dir?“ selbstständig geforscht, analysiert, interpretiert und Grafiken erstellt. Begleitet wurden wir von Lehramtsstudierenden der Universität Wien, die Geografie und wirtschaftliche Bildung studieren. Gemeinsam haben wir uns ausführlich mit der Thematik beschäftigt und am Ende der Woche unsere Ergebnisse in einer Ausstellung präsentiert. Wir zeigten euch die besten Eiscremen der Stadt, das Konsumverhalten von verschiedenen Altersgruppen, Wünsche von Menschen, den Konsum tierischer Produkte, Herkunftsländer verschiedener Süßigkeiten und vieles mehr. Durch diese innovative Form des Lernens haben wir uns nachhaltig mit Wirtschaft im Alltag beschäftigt und so viel Neues gelernt.

ES WAR EIN VOLLER ERFOLG!

Weihnachtsmarkt der 1C

Vor Weihnachten gestalteten die Schüler und Schülerinnen der 1C einen kleinen Weihnachtsmarkt in der Schule. Dazu haben sie vorab in Bildnerischer Erziehung verschiedene Waren, wie z.B. Lesezeichen, Stanitzel und Schachteln in verschiedenen Größen, gebastelt. Diese wurden in der Woche vor Weihnachten in der Schule an Interessierte verkauft. Im GW- Unterricht bzw. in digitaler Grundbildung wurde zusätzlich erarbeitet, wie sich der Preis für Produkte zusammensetzt und Ausgaben und Einnahmen wurden dann in einer Excel-Tabelle niedergeschrieben. Der eingenommene Betrag wurde an das St. Anna Kinderspital gespendet.

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen