Wir planen eine Windenergieanlage!
Inhaltsbeschreibung
Anhand einer Bildserie, einer schematischen Karte und verschiedener Arbeitsblätter simulieren die Schüler:innen die Standortentscheidung für eine Windkraftanlage.
Sie beachten die Umweltauswirkungen von erneuerbaren Energien und reflektieren die unterschiedlichen Interessen beim Bau von Windrädern.
Schließlich entwickelt die Klasse Kompromisse zwischen den Interessengruppen, um einen geeigneten Standort für eine Windenergieanlage zu finden.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In dieser Unterrichtsplanung kommt die Methode „Escape Room“ zum Einsatz. Ziel ist es, Inhalte des Kompetenzbereichs „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ spielerisch zu wiederholen und durch Kooperation bei der Teamarbeit zwischenmenschliche Kompetenzen zu stärken und sogenannte 21st Century Skills zu schulen.
Ein umfangreiches Lernpaket bringt das Thema – geplante Obsoleszenz und deren problematische Auswirkungen – Lehrer:innen und Schüler:innen auf unterschiedliche Art und Weise näher.
Dieses Online-Schulbuchkapitel beinhaltet die Unterscheidung zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energieträgern.