Gärtnern in der Stadt
Inhaltsbeschreibung
Urban Gardening: Warum gibt es das?
Dieses Lernpaket greift auf die Alltagserfahrungen der Schüler:innen zurück und lädt zur Reflexion ein. Sie verkörpern das Thema in Form eines Standbildes, um die Beweggründe für das Gärtnern in der Stadt greifbarer zu machen.
Durch die partizipative Gestaltung reflektieren sie persönliche Einstellungen und erarbeiten Möglichkeiten eigener Urban-Gardening-Projekte.
Die Klasse vergleicht und kategorisiert unterschiedliche Formen von Urban Gardening. Sie setzt sich mit den Beweggründen für diese Art des städtischen Gartenbaus auseinander und diskutiert über seine Vor- und Nachteile für Mensch und Natur.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Ein umfangreiches und aktivierendes Lernbuch vermittelt schüler:innengerecht die komplexen Zusammenhänge zwischen Smartphone-Nutzung und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Hallstatt geht über, Hallstätter gehen unter”.
Jede Lernstrecke besteht aus einem Skriptum, welches dazu dient einen Überblick über die jeweilige Lernstrecke zu erhalten. Mit dem eigenen Unterrichtsgegenstand Wirtschaftsbildung erwerben Schüler:innen das Wissen und entwickeln Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensbereitschaften, die sie in ökonomisch geprägten Lebenssituationen benötigen. Diese sollen ihnen dabei helfen, ökonomische Herausforderungen, Aufgaben und Problemstellungen erkennen, analysieren, beurteilen und erfolgreich bewältigen zu können.