Zum Inhalt der Seite springen
Zurück zur Suche

Rolle von Wohlstand und Geld: Identität und Lebensqualität

Inhaltsbeschreibung

Im ersten Teil des Unterrichtskonzepts erarbeiten sich die Schüler:innen unterschiedliche Entscheidungsfaktoren, welche bei der Berufswahl von Bedeutung sind. Dabei wird mit den Schüler:innen diskutiert, warum Geld nicht der einzig relevante Faktor bei der Berufswahl ist. Dadurch wird thematisch der Übergang zur zweiten Einheit gelegt, in der die Schüler:innen sich mit dem Unterschied zwischen “Wohlstand” und “Lebensqualität” befassen. Den Schüler:innen wird dabei das Konzept des BIPs (Bruttoinlandsprodukt) vermittelt. Nachdem die Schüler:innen dieses Konzept in puncto Lebensqualität kritisch bewertet haben, skizzieren sie zum Abschluss des Unterrichtspakets einen eigens entworfenen Index zur Erhebung der Lebensqualität.


Das könnte sie auch interessieren...

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen