Jugendsparen: Kann Geld alle Wünsche erfüllen?
Inhaltsbeschreibung
Das Unterrichtskonzept umfasst 3 UE und richtet sich vorrangig an Schüler:innen, die bisher mit Jugendspar-Angeboten noch wenig Kontakt hatten. Dabei werden verschiedene Unterrichtsmethoden kombiniert eingesetzt (Gedankenexperiment, Arbeitsblätter, Internetrecherche, Market Place etc.). Zunächst erarbeiten sich die Schüler:innen den Unterschied zwischen immateriellen und materiellen Wünschen und deren Erfüllungsmöglichkeiten. Danach wird auf das Thema Jugendsparen übergeleitet. Die Schüler:innen bewerten unterschiedliche Angebote von fünf Bankunternehmen. Abschließend reflektieren die Schüler:innen den Nutzen von Jugendspar-Angeboten für Kinder und Jugendliche sowie die Werbestrategien, welche von Bankunternehmen damit verfolgt wird.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das Problem der fehlenden Zahlungsbereitschaft für öffentliche Güter ist Thema dieses Videos.
Dieses Arbeitsblatt veranschaulicht, welche fixen und variablen Kosten ein Haushalt zu tragen hat.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.