Jugendsparen: Kann Geld alle Wünsche erfüllen?
Inhaltsbeschreibung
Das Unterrichtskonzept umfasst 3 UE und richtet sich vorrangig an Schüler:innen, die bisher mit Jugendspar-Angeboten noch wenig Kontakt hatten. Dabei werden verschiedene Unterrichtsmethoden kombiniert eingesetzt (Gedankenexperiment, Arbeitsblätter, Internetrecherche, Market Place etc.). Zunächst erarbeiten sich die Schüler:innen den Unterschied zwischen immateriellen und materiellen Wünschen und deren Erfüllungsmöglichkeiten. Danach wird auf das Thema Jugendsparen übergeleitet. Die Schüler:innen bewerten unterschiedliche Angebote von fünf Bankunternehmen. Abschließend reflektieren die Schüler:innen den Nutzen von Jugendspar-Angeboten für Kinder und Jugendliche sowie die Werbestrategien, welche von Bankunternehmen damit verfolgt wird.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem einstündigen Unterrichtskonzept lernen die Schüler:innen den Nutzen sowie die Vor- und Nachteile von Werbung kennen.
Das Informationsmaterial gibt Auskunft darüber wie Preise entstehen, weshalb Preise steigen, was der Begriff “Geld” bedeutet und welche Wege es aus der Inflation gibt.
Den Schüler:innen werden durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Akrostichon, Lückentext, Videoanalyse, Arbeitsblatt, App) wichtige Grundlagen zur Inflation vermittelt: Begriff, Messung, persönliche sowie gesellschaftliche Auswirkungen.