Jugendsparen: Kann Geld alle Wünsche erfüllen?
Inhaltsbeschreibung
Das Unterrichtskonzept umfasst 3 UE und richtet sich vorrangig an Schüler:innen, die bisher mit Jugendspar-Angeboten noch wenig Kontakt hatten. Dabei werden verschiedene Unterrichtsmethoden kombiniert eingesetzt (Gedankenexperiment, Arbeitsblätter, Internetrecherche, Market Place etc.). Zunächst erarbeiten sich die Schüler:innen den Unterschied zwischen immateriellen und materiellen Wünschen und deren Erfüllungsmöglichkeiten. Danach wird auf das Thema Jugendsparen übergeleitet. Die Schüler:innen bewerten unterschiedliche Angebote von fünf Bankunternehmen. Abschließend reflektieren die Schüler:innen den Nutzen von Jugendspar-Angeboten für Kinder und Jugendliche sowie die Werbestrategien, welche von Bankunternehmen damit verfolgt wird.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Lernpaket stehen Abläufe und Methoden im Vordergrund, die den Schüler:innen helfen sollen, das WIR vor das ICH zu stellen. Spielerisch erleben die Schüler:innen als Mobilitäts- und Ernährungsrat, wie sich Kaufentscheidungen auf Umwelt, Gesundheit und das Miteinander auswirken.
Dieses Lernpaket befasst sich mit den Verkaufsstrategien des Einzelhandels und deren Auswirkungen auf unser Konsumverhalten.
Saisonal, regional oder global? In dieser Einheit setzen sich die Schüler:innen mit der Verfügbarkeit von Obst und Gemüse in Österreich auseinander.