Armut und Wohnen: Kleines Einkommen – K(l)leine Wohnung?
Inhaltsbeschreibung
Das Unterrichtskonzept umfasst insgesamt drei Unterrichtseinheiten. Im Rahmen der ersten Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler:innen spielerisch mit der Planung von knappem Wohnraum für eine vierköpfige Familie (Familie Oberreiter) auseinander. Dabei leiten die Schüler:innen ab, wie prekäre Wohnverhältnisse (bzw. unzureichender Wohnraum) die persönliche Lebensführung beeinflussen und dass Einkommen und Wohnungsarmut in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Die zweite Unterrichtseinheit dient der Informationsvermittlung, wobei Schüler:innen Diagramme interpretieren und mit Fachbegriffen im Kontext von Wohnen (Miete, Betriebskosten, Wohnungspreise, Sozialhilfe etc.) vertraut gemacht werden.
Die dritte Unterrichtseinheit umfasst ein Rollenspiel, in welchem die Schüler:innen versuchen Lösungen für die prekären Wohnverhältnisse der vierköpfigen Familien zu erarbeiten (Beispiel: Geburtstagsfeier). Abschließend bewerten die Schüler:innen unterschiedliche Wohnrealitäten im Zusammenhang mit finanzieller Armut in Österreich und verfassen einen entsprechenden Instagram-Post.
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Durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Arbeitsblatt, Gedankenexperiment, Plenumsdiskussion etc.) werden die Schüler:innen mit der Bedeutung des österreichischen Sozialstaates für die Gesellschaft – und seinen Pensionsleistungen im Speziellen – vertraut gemacht.