Armut und Wohnen: Kleines Einkommen – K(l)leine Wohnung?
Inhaltsbeschreibung
Das Unterrichtskonzept umfasst insgesamt drei Unterrichtseinheiten. Im Rahmen der ersten Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler:innen spielerisch mit der Planung von knappem Wohnraum für eine vierköpfige Familie (Familie Oberreiter) auseinander. Dabei leiten die Schüler:innen ab, wie prekäre Wohnverhältnisse (bzw. unzureichender Wohnraum) die persönliche Lebensführung beeinflussen und dass Einkommen und Wohnungsarmut in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Die zweite Unterrichtseinheit dient der Informationsvermittlung, wobei Schüler:innen Diagramme interpretieren und mit Fachbegriffen im Kontext von Wohnen (Miete, Betriebskosten, Wohnungspreise, Sozialhilfe etc.) vertraut gemacht werden.
Die dritte Unterrichtseinheit umfasst ein Rollenspiel, in welchem die Schüler:innen versuchen Lösungen für die prekären Wohnverhältnisse der vierköpfigen Familien zu erarbeiten (Beispiel: Geburtstagsfeier). Abschließend bewerten die Schüler:innen unterschiedliche Wohnrealitäten im Zusammenhang mit finanzieller Armut in Österreich und verfassen einen entsprechenden Instagram-Post.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Ein umfangreiches und aktivierendes Lernbuch vermittelt schüler:innengerecht die komplexen Zusammenhänge zwischen Smartphone-Nutzung und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit.
Dieses Arbeitspaket beschäftigt sich mit den gängisten Getreidesorten und deren Verarbeitung zu Mehl.
Dieses Lernpaket bietet zwei Umsetzungsvorschläge zum Thema Zucker und Zuckerherstellung.