Ab in den Urlaub – Finanzielle Entscheidungen zur Urlaubsplanung
Inhaltsbeschreibung
Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema Reisplanung. Die Schüler:innen bekommen ein Fallbeispiel präsentiert: Eine Familie mit zwei Kindern möchte auf Urlaub fahren, dabei sind die Wünsche der Familienmitglieder genannt und die Gesamtkosten vorgegeben.
- Im ersten Schritt soll ein geeigneter Urlaubsort ausgewählt werden. Es stehen vier Destinationen zur Auswahl: Barcelona, Pula, Paris oder Lignano.
- Als nächstes müssen die Schüler:innen die im Arbeitsblatt vorgegebenen Unterkünfte beurteilen, buchen und ihre Entscheidung begründen.
- Danach werden die Fahrtkosten zum ausgewählten Reiseziel ermittelt. Auch hier finden sich wieder verschiedene Möglichkeiten (Flug, Bahn, Bus oder Anreise mit dem Auto).
- Nun werden die Gesamtkosten ermittelt und die Entscheidung wird nochmals schriftlich begründet.
- Der letzte Schritt befasst sich mit dem Thema Nachhaltigkeit – hier werden die verschiedenen Fortbewegungsmittel mit ihrem CO2-Ausstoß verglichen.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Woher kommt mein Geld und wohin geht es? Was ist ein Haushaltsbuch und wofür brauche ich es? Geld ist im Alltag vieler Mensch präsent und begleitet uns unser ganzes Leben lang. In zwei Unterrichtseinheiten sollen die Schüler:innen an das Thema Geld herangeführt werden.
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.