Unternehmer:innen in den 2.RG-Klassen gestalten eine Marktwoche
Das sagen die Schüler:innen:
Das war die beste Zeit bis jetzt in der Schule. Es war eines der besten Schulerlebnisse, das ich hatte.
Ich würde mir von vollem Herzen wünschen, dass die 2. Klassen nächstes Jahr ebenfalls diese tolle Erfahrung machen.
Danke für die Woche! Bewertung: 5 Sterne
Das Projekt war cool, weil es eine spielerische Einleitung für das zukünftige Wirtschaftsleben war und anderseits, weil der Verkauf an die Kunden viel Spaß gemacht hat.
Wir haben in dieser Woche sehr viel gelernt!
Am Ende bekamen wir alle eine Medaille! Ich werde heute mit der Medaille ins Bett gehen, wenn es meine Mama erlaubt.
Unser großer Dank gilt der Eventfirma Elmer, besonders an Nadja und Stefan. die uns in vielerlei Hinsicht großartig unterstützt haben.
Mir hat am meisten gefallen, dass wir zusammengearbeitet haben, wir waren ein tolles TEAM. Ich bin stolz auf uns!
Die Marktwoche war cool, mega, anstrengend, lustig, aufregend und ein großer Erfolg.
MARKTWOCHE am Reithmanngymnasium in den 2.RG Klassen
Termin: 07.- 10.10.24
Klassen: 2B, 2C,2D und 2E
Lehrpersonen: Christina Blaschegg, Ruth Grubmüller-Schindelwig, Julia Senfter und Christoph Straganz
Kooperationspartner: Eventfirma Elmer EEC
Wochenprogramm:
Montag: Businessplan erarbeiten
Dienstag: Firmenname und -logo kreieren und Warenbestellung aufgeben
Mittwoch: WKÖ (Businessplancheck), Sparkasse(Kredit), Stadt (Gewerbeschein), Fa. Elmer (Mietvertrag), Sillpark (Marketing)
Donnerstag: Markttag an der Schule
Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wirtschaftsprojekt initiiert (auch) Steigerung nachhaltiger Mobilität
Wirtschaftsklasse 1A: Unser Besuch der VizeWirtschaftskammerpräsidentin
Vernetztes Wirtschaften zwischen Produktion und Konsum
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.