MS Matrei in der Regionalpresse

Schüler:innen der dritten Klasse der MS Matrei stellten sich im Rahmen des Fachs “WirLe – wirtschaft erleben” einer spannenden Aufgabe und schaffte es damit sogar in die Regionalpresse. Diese berichtete über die erfolgreichen Projekte der Schüler:innen im Bereich der Bauwirtschaft und hob besonders das Engagement, die Kreativität und den Unternehmergeist der Schüler:innen hervor.
Der Link zum Zeitungsartikel ist gleich unterhalb dieses Eintrags zu finden.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Unser Beitrag zum Klimamarkt

Projektwoche „Umgang mit Geld“ in der MS Bürmoos

Wirtschaftsprojekt initiiert (auch) Steigerung nachhaltiger Mobilität
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.